Eulenauge

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Kasimir,

die Idee mit kurzer Tiefenschärfe an das Motiv heranzugehen finde ich recht pfiffig. Ein paar Dinge möchte ich aber doch anmerken: Das in seiner Schärfe sehr dominante Auge hätte ich aus der Mitte genommen auf dass nicht Schärfe- und geometrische Dominanz dem Rest des Bildes keinen Raum mehr lassen. Apropos Raum, Das Bild ist ja seitlich beschnitten, da würde ich den Federkranz auf der rechten Seite nicht anschneiden. Als nächstes spreche ich noch die Reflektion im Auge an. Was spiegelt sich da? Sieht ein wenig aus wie ein Raumschiff der Klingonen :-) Diese Spiegelung zieht mein Auge magisch an ich seh´ es zwar, kann es aber nicht erkennen.
Die Iso muss ich noch ansprechen. Ich habe noch Deinen Marienkäfer angeschaut und sehe, dass Du gerne mit hoher ISO arbeitest. ISO 8000 bei 1/2000 ist ungünstig. Auch ohne Stativ sollte 1/100 bei 105mm aus der Hand noch möglich sein. Je kleiner sie Iso desto besser die Qualität.
Nicht böse sein wenn ich einige Sachen anspreche, aber wir sind ja alle hier um besser zu werden.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Wolfgang

 

Profile picture for user Kasimir2
Makronist

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich bin noch neu in der Makrofotografie und die Isowerte hat der Apparat selber eingestellt, das war keine bewusste Wahl...;o) Aber ich werde sie in Zukunft selber einstellen, bzw. den oberen Wert einstellen...

Was sich im Auge spiegelt? Eine Person, die anwesend war...:o)

Was ich noch etwas unschlüssig bin, ist die Belichtungszeit... eine Eule, bzw. ein Käfer bewegen sich ja unter Umständen sehr schnell, sodass bei einer Makroaufnahme, wo der Schärfebereich ja eh nur schmal ist, sie aus dem Schärfebereich heraus sind, bwz. die Bewegungsunschärfe dazu kommt... meine Frage: was ist der Unterschied, wenn ich ein Motiv mit einer 1/1000 und einer 1/100 Sek fotografiere, bei gleicher Blende und Isowert nicht über 1000?

Liebe Grüsse Gaby

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

Die ISO Automatik nehme ich nur im Urlaub wenn sich sonnendurchflutete Plätze und düstere Kirchen munter abwechseln - aber auch nur dann. Hohe Iso Werte gehen immer auf Kosten der Qualität. Also ich wähle normal immer den niedrigsten Iso Wert, da bleiben dann noch Blende und Zeit zum Spielen. Iso 1000 sieht man und das nicht auf die positive Weise.  Es gibt natürlich Situationen, z.B bei Maßstab 5:1 und Blende 11 da geht es mit Iso 100 schon mal über 30 Sekunden. Da macht es dann Sinn mit der Iso hochziehen. Für mich ist ein Stativ der natürliche Feind des hohen Iso Wertes, bin praktisch nie ohne unterwegs.

Für Fotos aus der Hand ein Anhaltspunkt "Belichtungszeit kleiner/gleich 1/Brennweite". Also bei 100mm Brennweite 1/100 s Verschlusszeit.

Servus Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.