Fly away

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kasimir 2,

hier hast du dir ein interessantes Motiv ausgesucht. Der Marienkäfer hebt wohl gerade ab um zu entschwinden. :-) Einen sehr schöne Moment hast du hier im Bild  festgehalten.

In deinen Exif-Daten sehe ich, dass du mit Blende 20 fotografiert hast. Diese Blendenzahl ist definitiv zu hoch, da du damit schon in die Beugungsunschärfen kommst. Ich würde die Blende mehr öffnen und nicht über Blende 11 hinausgehen. Das Rauschen im Bild hängt mit dem hohen Isowert zusammen. Ich vermute, dass du AutoIso eingestellt hattest. Hier solltest du über Iso 1600 nicht hinausgehen.Mit den Einstellungen mußt du ein wenig rumprobieren, damit du mit deiner Zeit  bei den gegebenen Lichtverhältnissen noch ausreichend hinkommst. Leider kenne ich mich mit Nikonobjektiven nicht aus und kann dir dazu nichts sage.;-) Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kasimir2
Makronist

Hallo Gabi

oh, vielen Dank für Deinen Kommentar.... bin ganz neu in der Makrofotografie und über jeden Hinweis dankbar...;o)

oha....die Iso kann ich ja problemlos bei 1600 fixieren....gilt die Empfehlung des Isowerts und der Blende 11 für alle Makrofotografien? Ich habe bei 20'000 fotografiert...ups...

noch eine Frage: wie genau sieht man das Rauschen? Rechts im Grau die Körnigkeit?

Liebe Grüsse Gaby

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Gaby,

nein, dies gilt nicht für alle Makrofotografien. Die Einstellungen sind noch von  anderen Faktoren abhängig und sollen nur einen groben Richtwert darstellen.

Bei jeder Aufnahme entscheidest du neu. Wenn ich richtig liege ,hat deine Kamera einen APS-C Sensor. Hiermit habe ich mit meiner Canon 70 D die besten Ergebnisse bei Blende 6,3 , 8 bis 11 erzielt mit Iso 100- max.1000.  Du solltest aber  immer alle  Parameter im Auge behalten . So ist die Zeit auch ganz wichtig um beste Schärfe zu erreichen und nicht zu verwackeln. Die dürfte bei deinem 105 er Objektiv  aus der Hand fotografiert über 1/125 liegen. Je länger die Auslösezeit ist, desto schneller verwackelst du.  Die Zeiteinstellung  ist auch abhängig davon, ob sich dein Objekt bewegt oder es z.B.  windig ist.

Um es dir einfacher zu machen, könntest du im Modus A fotografieren. Hier stellst du nur die gewünschte Blende ein und regelst den Isowert nach. Dann stellt sich die Zeit automatisch ein. Der Isowert sollte so gering wie möglich gehalten werden, damit deine Brillanz nicht leidet. Du siehst es oben an der Körnigkeit. Spiele ein wenig mit diesen Einstellungen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Deine tollen Schmetterlingsbilder kannst du als Muster benutzen. Hier hast du alles richtig gemacht. Die sehen super aus.;-)  Achja, ganz zum Schluß, die Augen der Insekten sollten immer scharf sein.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Probieren und gutes Gelingen.:-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.