Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Gaby,

nein, dies gilt nicht für alle Makrofotografien. Die Einstellungen sind noch von  anderen Faktoren abhängig und sollen nur einen groben Richtwert darstellen.

Bei jeder Aufnahme entscheidest du neu. Wenn ich richtig liege ,hat deine Kamera einen APS-C Sensor. Hiermit habe ich mit meiner Canon 70 D die besten Ergebnisse bei Blende 6,3 , 8 bis 11 erzielt mit Iso 100- max.1000.  Du solltest aber  immer alle  Parameter im Auge behalten . So ist die Zeit auch ganz wichtig um beste Schärfe zu erreichen und nicht zu verwackeln. Die dürfte bei deinem 105 er Objektiv  aus der Hand fotografiert über 1/125 liegen. Je länger die Auslösezeit ist, desto schneller verwackelst du.  Die Zeiteinstellung  ist auch abhängig davon, ob sich dein Objekt bewegt oder es z.B.  windig ist.

Um es dir einfacher zu machen, könntest du im Modus A fotografieren. Hier stellst du nur die gewünschte Blende ein und regelst den Isowert nach. Dann stellt sich die Zeit automatisch ein. Der Isowert sollte so gering wie möglich gehalten werden, damit deine Brillanz nicht leidet. Du siehst es oben an der Körnigkeit. Spiele ein wenig mit diesen Einstellungen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Deine tollen Schmetterlingsbilder kannst du als Muster benutzen. Hier hast du alles richtig gemacht. Die sehen super aus.;-)  Achja, ganz zum Schluß, die Augen der Insekten sollten immer scharf sein.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Probieren und gutes Gelingen.:-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.