Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Rene,

danke für die Antwort! Bei Sony schaut es nicht gut aus, was Fokus-Bracketing angeht. Bei Fuji gibt es viele Modelle, die das anbieten. Bei Olympus gibt es nicht nur Bracketing, sondern auch die interne Verrechnung der Bilder (Fokus-Stacking). Ich kenne mich bei diesen Funktionen nicht gut aus aber vermute, dass die Profis lieber auf Zusatzprogramme zurückgreifen, um die Bilder zu verrechnen. Die Motive und die Kamera müssen sehr stabil stehen, damit sowas überhaupt möglich ist. Die Verwendung eines Makro-Schlittens ist, wenn man eh ein Stativ verwendet, ein guter Workaround. Damit lässt sich die Position der Kamera (und Schärfe) in kleinsten Schritten verschieben. Für den Anfang würde ich erstmal von den extremen AMBs abraten. Selektive Schärfe und moderate AMBs haben auch ihren Reiz. Dieses Foto des Ampfer-Spitzmaulrüsslers ist ein Beispiel, wo ein Einzelbild auch bei 2:1 geklappt hat.

Grundsätzlich von Vollformat abraten wollte ich übrigens nicht. Eine gebrauchte Vollformat Kamera und ein 100mm Makro von Canon, Sigma (105mm) oder Sony (90mm) ist auch ein möglicher Weg. Raynox Nahlinsen oder Zwischenringe bringen dich dann näher ran.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.