Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Ich nutze für das Focus-Stacking ausschließlich die Kamera-Funktion "Belichtungsreihe / Focus BKT" der Olympus-Kamera. Dabei verschiebt die Kamera den Focus mit dem (automatischen) Objektiv in festgelegten Abständen von vorne nach hinten. Manuelle Verschiebung (Schlitten, Freihand) habe ich noch nicht probiert.

Die interne Verrechnung nutze ich dabei aber nicht. Manchmal merkt man schon während der Reihe, dass es nichts wird, z.B. weil das Motiv sich bewegt hat. Dann läuft das trotzdem zu ende. Oder weiß jemand, wie man das abbrechen kann?
Das Verrechnen würde dann ein paar weitere Sekunden dauern, erst dann wäre man bereit für die nächste Serie.

In vielen Fällen gibt es nur kleine Bewegungen (ein Fühler, ein Fuß). Dann kann man die Serie trotzdem verwenden indem man die Retusche-Funktion der Stacking-Software verwendet und den Fühler gezielt aus einer einzelnen Aufnahme nimmt und nicht automatisch überblendet. Für das in der Kamera intern verrechnete Ergebnis steht keine Retusche zur Verfügung. Das Ergebnis wird auch nur als JPG geliefert, was die Möglichkeiten der Nachverarbeitung einschränkt. Auch die Anzahl der Bilder ist dabei eingeschränkt.

Meine Stacking-Software (Zerene) hat zwei Methoden. Die eine (DMap) macht schöne Oberflächen z.B. Facettenaugen, hat aber Schwächen wenn die Tiefe verspringt. Man hat dann "Halos" (unscharfe Bereiche) um die Ränder z.B. um die Beine und Schlieren im Hintergrund. Die andere Methode (PMax) erzeugt keine Halos, neigt aber zu sehr harten Kontrasten auf Oberflächen.

Mit der Retusche nehme ich PMax als Basis, mit weichem Pinsel fülle ich die Flächen aus DMap und korrigiere ggf. die Fühler aus Einzelbildern.

Focus-Stacking funktioniert meist gut mit Käfern, Wanzen oder Fliegen, die halten auch mal kurz still.

Bienen oder Hummeln bei der Nahrungssuche habe ich noch nie mit einer Serie erwischt, weil die eigentlich immer in Bewegung sind.

Gruß
Frank

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.