Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rene G.
Makronist

Hallo zusammen,

hier möchte ich mich auch kurz einklinken.

Diesen Satz:

"Die Synchronisationsgeschwindigkeit für den lautlosen Modus und Belichtungsreihen liegt bei 1/50 Sek."

habe ich auch eben in meinem Handbuch gelesen ( habe mittlerweile eine EM1 MK2 [vorher die EM5 Mk2]).

Diese 1/50 Sek , ist diese irgenwie technisch begründet ? Oder physikalisch ?

Es wird ja in diesem Satz von "Synchronisationsgeschwindigkeit" geredet, und  nicht von Belichtungszeit ? 

Wenn ich mir das überlege, wäre eine kürzere Belichtungszeit doch "ohne weiteres" möglich, oder ?!

Im Einzelbildmodus kann ich ja auch bis 1/8000 gehen ( TTL) .

Die Kamera und der Blitz könnten ja, meinetwegen nach der 1/8000 Sek Belichtungszeit für das erste Foto, sich die Zeit lassen und erst in einer 1/50 Sek ( oder meinetwegen noch länger bis das Bild aus dem Sensor gelesen ist)  das nächste Bild auslösen, mit wieder 1/8000 Sek Belichtungszeit usw. 

Wenn ich mir https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation  durchlese, dann sehe ich mit dem elektronischen Verschluss, ( und um den geht es ja im Fotostacking) auch keinen Widerspruch.

Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Wer kann helfen ? Bzw. Licht ins Dunkle bringen ?

 

P.S: habe die EM1 MK2 mit FL-900R Blitz und ich kann, wie Ingo nicht weniger als die 50stel Sekunde Belichten.

 

 

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.