Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi, 

das wird wohl viele Ursachen haben. 

Zum Teil vielleicht noch Folge der Flut von 2021.  Auch die extensive Landwirtschaft mit Überdüngung und allem was sonst noch damit zusammen hängt wird eine Rolle spielen. 

Hier wird an den Ortsrändern gebaut, was das Zeug hält. Da gehen viele Wiesen verloren. Ein großes Nachbargrundstück bei mir wurde letztes Jahr bebaut und vor einer Woche gerodet, um einen Garten anzulegen.

Dort standen viele Brennnesseln und Disteln, die immer für Schmetterlinge sorgten. Das wird wohl zu Ende sein. Die Raupen haben mit Sicherheit nicht überlebt. 

Zum Glück ist mein Garten ein gutes Makrorevier und soll es auch bleiben. Zur Zeit habe ich übrigens auch damit angefangen, ein Sandarium anzulegen. 

Jetzt kann man nur hoffen, dass sich einige Insekten nur verspäten und doch noch kommen.

L G. Astrid

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.