Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Roland!

Ich hab was gefunden:

Die Tagfalterweibchen signalisieren ihre Paarungsbereitschaft, indem sie sich mit heruntergeklappten Flügeln und hochgebogenen Hinterleib auf eine Blüte setzen und am ganzen Körper  zu zittern beginnen..Aus einer Drüse am Hinterleibsende werden Duftstoffe ausgeschieden, die die Männchen zur  Paarung anlocken.Dann kann das Männchen die Paarung einleiten.

Das Weibchen wird in der Regel nur einmal begattet, bei manchen Arten jedoch auch mehrmals. Die Weibchen des schwarzen Apollofalters (Parnassius mnemosymne) tragen einen "Keuchheitsgürtel" ganz besonderer Art. Nach der Paarung heftet das Männchen seiner Partnerin ein sogenanntes Begattungssiegel (Sphragis) an, das aus einer hornartigen Masse besteht und eine nochmalige Begattung verhindert.

Du hattest also recht mit deiner Vermutung. Auf dem Bild kann man dieses hornartige Gebilde auch deutlich erkennen. Es sieht jedenfalls ganz anders aus als auf meinem Foto.Welche Arten diese Form des Schutzes verwenden konnte ich außer dieser einen o.g. nicht finden.

Schönen Tag noch

LG Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.