Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Ja, die Katze wollte ganz dicht an den Falter heran *grins*

Jetzt im Ernst: Natürlich darfst du, Peter, Kritik äußern! Gerade wenn es sich um Schmetterlingsbilder handelt, da ich die deinen und vor allem deine Erklärungen dazu als eine große Bereicherung empfinde!

Nun zu meinem Foto: Du hast recht - und ich auch.

Derselben Meinung sind wir, was die Enge des gewählten Bildausschnittes anbetrifft, aber das habe ich ja oben schon erklärt.

Meine Interpretation des Bildes ist folgende: So wie wir von links nach rechts lesen, so schauen wir ggf. auch Bilder an, vor allem, wenn der wichtigste Teil des Motivs, die Augen, scharf ist und ganz links liegt. Im Übrigen schaut der Falter keineswegs aus dem Bild heraus, denn um zu sehen, was das komische schwarze Ding hinter ihm ist, hat er seinen Kopf nahezu in den "Nacken" gelegt und sieht uns direkt an. Seine Fühler und die schiefe Ebene, die die Blüten bilden, sowie der Schärfeverlauf leiten den Blick am unteren Ende des Falters entlang (dort liegt von links nach rechts durchgängig die Schärfe). Erst wenn wir weiter in das Bild hinein schauen (also zum zweiten Flügel), wird das Bild unscharf.

Ich habe also mit vielen Konventionen gebrochen. In diesem Sinn hast du völlig recht. 

Aber dass ich sie nicht willkürlich, sondern wohl überlegt gebrochen habe, kann ich wohl behaupten.

Insofern sollte ich meinen Satz von oben modifizieren: Du hast recht - ich habe die Berechtigung *schmunzel*.

Und ich freue mich darüber, dass mir ein Bild gelungen ist, das buchstäblich diskussionswürdig ist.

Mainecoon

der sich auch herzlich für die Bestimmung des Falters bedankt!

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.