Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

eigenartig, dass in den Exif-Daten die Kamera nicht angezeigt wird. Bei der Canon sieht man, wenn du sie benutzt.

Übrigens: Kennst du die Funktion zumindest bei der Sony, mittels derer man immer mal wieder den Staub von den Sensoren herunterschütteln kann? (Ich gehe davon aus, dass das mittlerweile jede etwas höherwertige Kamera kann.) Bei der Sony ist die Funktion in der Regel unter "Einstellungen" und dann auf dem Reiter Nr. 3 "Reinigungsmodus". Versuch es mal damit und fotografiere dann mit einer großen Blendenzahl eine weiße Fläche. Dann kannst du gut erkennen, wo sich noch weiterer Staub auf dem Sensor befindet - vorausgesetzt, die Linse des Objektivs ist sauber.

Viele Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.