Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Werner,

da hast Du ja eine wahrhaft philosophische Diskussion angeregt. Ich habe beides versucht, und nutze den Blitz nur noch für Familienfeiern oder wenn ich eine Bewegung einfrieren möchte. Für die Arbeit im Makrobereich nutze ich fast ausschließlich eine Kombination aus Taschenlampen (2 identische LED Lenser um keine Unterschiede in der Farbtemperatur zu bekommen) eine Flächenleuchte, Reflektoren und einem Diffusor. Meist nutze ich eine Taschenlampe direkt als Gegenlicht um über beleuchtete Kanten Plastizität zu bekommen und die Lampe von vorne über den Umweg eines Reflektors oder ich lasse sie den Diffusor durchleuchten. Die Intensität des Aufbaus lässt sich gut steuern, Schlagschatten werden vor dem Auslösen sichtbar und der Hintergrund muss nicht den Tod des Blitzdings sterben.

Irgendwer hat irgendwem einmal gefragt ob es keine Maßeinheit für gutes Licht in der Fotografie gäbe, die Antwort war: „Gibt es doch, das Kilogramm“ :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.