Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Vielen Dank, Frauke, für deine ausführliche Stellungnahme. Ich stimme in weiten Teilen mit dir überein: Wenns geht, ohne Pfusch! Insbesondere Software, die z.B. den ganzen Himmel bei Landschaftsaufnahmen ersetzt, verändert dadurch ja komplett das Wesen (die Stimmung) der Aufnahme.

Am anderen Ende der Skala sind Mikroskopaufnahmen, die notgedrungen (fast) immer Studioaufnahmen sind. Manche Fotografen isolieren das Objekt und machen dann den Hintergrund entweder komplett schwarz oder komplett weiß. Das finde ich aber in der Regel auch nicht sehr ansprechend. Ich versuche auch hier, den Hintergrund irgendwie in Beziehung zum eigentlichen "Hauptdarsteller" zu bringen (wobei ich immer Gefahr laufe, das zu übertreiben. Auch bei Bild  1 habe ich (hier allerdings bewusst) übertrieben, um den Effekt klar sichtbar zu machen).

Wie das "einbetten" genau geht, möchte ich hier nicht veröffentlichen, da die Methode ja nicht von mir stammt. Das Buch von Alexander Mett ist jedoch - egal wie man zu dieser Bokeh-Methodik steht - sehr zu empfehlen: Da sind wirkliche Hammerfotos drin!

Viele Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.