6x9 Rollfilm Ade!

Mit diesem Obi habe ich vor ca. 45 Jahren meine ersten Fotos gemacht - auf 6x9 cm SW Rollfilm. Letzteren im Keller entwickelt und Kontaktabzüge gemacht (Vergrößerer konnte ich mir nicht leisten). Das war damals schon Retro!

Das Zeiss Nettar 512/2 wurde von 1933 bis nach dem Krieg gebaut, und war damals wohl ein "Allerweltsfotoapparat". Ich habe das Obi (Novar Anastigmat 1:4,5 f=105) ausgebaut und über ein Balgengerät an die Sony adaptiert. Damit geht von unendlich bis 1,5:1 alles! Ich bin erstaunt, wie scharf es sein kann, und da ich es ja nur am Kleinbildformat nutze, sind Randunschärfe bzw. Randabdunklung kein Thema.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!