Ameisen-Sackkäferweibchen mit Eiern

Das Weibchen des Ameisen-Sackkäfers hat hier ein Eipaket zwischen den Hinterbeinen. 

Leider liegt der Fokus nicht auf den Augen. Trotzdem fand ich das Motiv spannend. Schärfer ging leider nicht, da sich Madame nach diesem Bild aus dem Staub gemacht hat. 

Leicht an Helligkeit und Kontrast gezogen

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Marny,

super!!! Ja, schon schade mit den unscharfen Augen. Aber dafür hast du ihn mit Eipaket erwischt. Das ist doch echt klasse und interessant anzuschauen. Gratuliere dir zu diesem super Schnappschuss. Und danke für`s Einstellen .;-) Eine echt tolle Tierdoku.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Marny,

da beiße ich vor lauter Verzweiflung ja sogar hier bei mir in meinen Monitor!!! Was für ein Motiv!

Man, es ist sowas von schade, dass die Dame wegflog. Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben, ist dies Käferart eigentlich recht flugträge. Anscheinend nicht bei Dir... :-). Du solltest lernen, hinterher zu fliegen.

Hier die Blende auf 8.0 (den ISO-Wert entsprechend auf gut 800), und das wäre ein absolutes Top-Foto!

Aber ich teile die Meinung oben von Gaby: Gut, dass Du es trotzdem eingestellt hast. Dieses Verhalten zu fotografieren ist schon eine großartige Sache. Und schließlich erkennt man, was hier vor sich geht.

Näheres zum hochinteressanten biologischen Hintergrund der Eiablage des Ameisen-Sackkäfers (Clytra laeviuscula) – siehe hier.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Flora1958
MOD

Marny, es ist einfach nur obercool!!! Hast du super beobachtet. Naja, und wenn ich gerade ein Eipaket abgelegt hätte ,würde ich auch nicht gut fliegen können *grins

Schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!