Baldachinspinne

Die Baldachine der Spinnen im Herbst vor allem morgens mit Tropfen sind immer wieder ein schönes Motiv. Hier zeige ich euch zwei weibliche Exemplare, das erste Foto habe ich im Moor, zwischen Preiselbeeren und Heidekraut aufgenommen, das zweite in unserem Garten. Beide haben eine ganz unterschiedliche Atmosphäre und ich bin gespannt über eure Rückmeldungen.

Aufgenommen mit dem Pentacon 1,8/ 50mm

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit,

ich freue mich, dass Du uns mal wieder Vintagebilder von Dir zeigst. Ja, die Spinnenzeit beginnt jetzt wenn der Morgennebel so über die Felder wabert. Du macht hiermit den Saisonanfang.Cool!

Bei Bild 1 ist der Hintergrund in schönen Farben gezeichnet. Deine Spinne wirkt noch etwas zu hell und ist daher im Bild noch nicht ganz so präsent wie sie eigentlich könnte. Das kannst Du aber schnell mit ein wenig Nacharbeit abändern. Bild 2 sieht noch dynamischer aus, so wie sie da im Netz hängt. Die hast Du wirklich sehr schön erwischt. Dieses Bild ist  mein Favorit. Auch hier könntest Du mit etwas Reduktion der Helligkeit die Spinne und den Hintergrund noch mehr hervorholen. Alles kein Hexenwerk, nur ein paar kleine Handgriffe bei der Bearbeitung. Insgesamt sind beide Spinnenbilder sehr sehenswert. Vielen Dank für`s Zeigen, Birgit.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Birgit,

auch ich interpretiere Deine Bildeinstellungen mal als die "Eröffnung der Baldachinspinnensaison" (grins). Das war in den vergangenen beiden Jahren immer ein Schwerpunkt und Highlight hier auf Makrotreff.

Bei Bild zwei liegt eine tolle Schärfe auf der Spinne. Hier zeigt das Pentacon, was es schärfemäßig drauf hat – und Du auch :-); denn Du hast hier die Schärfe perfekt platziert.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Birgit
Makronist

Hallo Gabi, hallo Roland,

vielen Dank, ich freue mich über eure Rückmeldungen und meine unbeabsichtigte Saisoneröffnung. Ich hänge ein Foto exemplarisch an, bei dem ich die Helligkeit etwas reduziert habe - danke Gabi, war ein guter Tipp. Die Spinne kommt wirklich besser zur Geltung und die Hornisse mit weniger Helligkeit auch.

Im letzten Jahr hatten wir kaum Baldachinspinnen im Garten, in diesem Jahr ist es anders und sie tummeln sich überall. Gerade fehlt noch ein wenig Sonneber dann wird weiter gezaubert mit den Altobis.

In diesem Sinne, viel Spaß dabei wünscht

Birgit

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Birgit,

schön, dass Du dich an die Spinnen gemacht hast. Ich habe mich auch schon daran versucht, finde es aber garnicht so einfach, nahe genug ranzukommen, ohne die Bewohner zu erschrecken.

Die nachgedunkelte Version hat definitiv gewonnen.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit,

danke für die Einstellung Deines bearbeiteten Bildes. Es hat richtig gewonnen. Hast Du super hinbekommen. Klasse! Jetzt kommt die Spinne viel besser raus.

Hab viel Spaß weiterhin bei der Vintage-Malerei.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mi., 28/09/2022 - 19:53 Permalink

Vielen Dank, euch beiden!

Ja, man muss vorsichtig sein und darf nicht ans Netz kommen, sonst sind sie sofort weg. Aber wenn man ein wenig wartet, trauen sie sich auch relativ schnell wieder raus. Manchmal sitzen sie an Stellen, wo störende Gräser, Halme, Blätter oder irgendwas im Weg sind und ich habe immer genau gucken müssen, woran der Baldachin befestigt ist bevor ich etwas entferne. Manches Mal habe ich gestaunt, weil die Ausläufer der Weben echt lang sein können. Also, mal eben was wegrupfen kann nach hinten losgehen ; ).

Liebe Grüße von

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.