Blauschwarze Holzbiene

Männchen einer Blauschwarzen Holzbiene.

Diese größte heimische Wildbiene habe ich heute im Garten fotografiert.

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Janfo,

wie schön sie ist! Ich habe sie noch nie gesehen, aber zumindest mit einem Ästeabfallplatz schon mal eine der Voraussetzungen geschaffen.

Wenn du das Bild beschnitten haben solltest, wäre zu überlegen, ob du nicht (vom Betrachter aus) rechts was dranlassen möchtest. Die Biene ist sehr mittig, der linke Bildausschnitt nicht sonderlich attraktiv. Würde die Biene also mehr nach links rücken, hätte sie die Bildfläche quasi vor sich, wäre eher in der Zwei-Drittel-Regel, und der unanttaktivere Bildteil wäre auch eliminiert.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Mainecoon,

Vielen Dank für den Kommentar :)

Das Bild ist minimal beschnitten, die Biene hatte ich sehr mittig fotografiert, daher kann ich es leider nicht mehr so anpassen wie du vorschlägst.

Die Anregung ist aber sehr gut und mir willkommen, da werde ich zukünftig mehr drauf achten.

lg Jan

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jan,

in solcher Nähe ist sie mir noch nicht vor die Linse geschwirrt. Sehr schön sieht man hier den Blauanteil in ihren Flügeln. Ein sehr interessantes Tiechen, welches für mich aber auch schwer zu fotografieren ist Allein ihre Farbe ist eine Herausforderung für den Fotografen. Mainecoons Platzierungsvorschläge kann ich gut nachvollziehen und sie sind ein guter Tipp für weitere Versuche. :-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Gabi,

freut mich, dass es gefällt. Die Flügel schillern wirklich wunderbar.

Ich hoffe bald wirst du auch eine Holzbiene vor die Linse bekommen, sie soll ja -auch wenn sie in der Vorwarnliste der Roten Liste steht- in der Ausbreitung begriffen sein, da wärmere Temperaturen ihr nutzen.

wünsche auch einen schönen Sonntag

lg Jan

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jan,

das mit der Nähe ist immer schwierig. Wir möchten ja alle Details in bester Auflösung zeigen, da kommt man schnell in Konflikt mit "wissenschaftlicher Darstellung" und der künstlerischen Variante. Ich mag es auch wenn das Motiv etwas Platz bekommt. Bei der Holzbiene hast Du den Vorteil, dass sie gerne auf den selben Routen unterwegs sind, Du musst sie also nicht suchen :-) Ich freue mich schon auf weitere Bilder dieser Schönheit.

Servus

Wolfgang

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Wolfgang,

Danke für den Kommentar :)

Ja, ich denke ich war zu sehr in einer Art wissenschaftlichen Darstellung "gefangen". Und wollte die Biene möglichst scharf haben und das schillern der Flügel gut einfangen. Da habe ich den künstlerischen Aspekt nicht im Auge gehabt.

Ich hoffe, dass ich sie diese Saison noch häufiger vor die Linse bekomme, dann kann ich mich an euren Tipps orientieren. Bin ja noch Anfänger, daher bin ich für euren Input dankbar!

lg Jan

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.