Holzbiene

Xylocopa valga / Schwarzfühler Holzbiene / Östliche Holzbiene

Manueller Modus, ISO-Automatik, Nicht beschnitten

Hallo zusammen,

mit den Bierchen tue ich mich noch immer schwer. Hier ein meiner Meinung nach ganz gutes Ergebnis. Der Brummer hatte Freude an einem blühenden Hochstämmchen, dessen Name ich aber leider nicht kenne. War auch eher mit der Belichtung bei der starken Sonneneinstrahlung beschäftigt. Mit Diffusor wärs sicher besser geworden aber bis ich den vorgeholt hätte ......... Biene weg :-). Das Weiß der Blüten ist auch so ein Thema. Für einen Tip wie man das bei der Aufnahme schon besser hin kriegt bin ich sehr dankbar.

Meine Königin - Die Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea)

Wer von Euch kennt sie oder hat sie sogar schon gesehen? Ich war beim ersten Anblick fasziniert und dachte nur: "Wow, wer bist du denn??" .... und sofort herrschte in unserem Garten der Ausnahmezustand :-)

Ich liebe das Foto, auch wenn es "technisch" nicht einwandfrei ist. Wie so oft entdecke ich "hohen Besuch" in der prallen Mittagssonne und dann noch eine schwarze Biene! Roland, ich bin sehr auf dein Feedback gespannt :-)