Holzbiene an Muskatellersalbei

Ich bin ja nicht der Insektenprofi, bei der Holzbiene konnt ich aber dann doch nicht von der Knipse lassen.

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hi Wolfgang,

ja diesen Brummer sind schon eine Augenweide, bei uns im Garten beobachte ich auch eine, sie labt sich an den Wicken. Ich hoffe, sie bleibt dort, ein alter Baumstumpf, Totholz, dort könnte ihr als Wohnung dienen.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Wolfgang,

kann mich nicht erinnern von dir schon einmal ein fliegendes Insekt gesehen zu haben. Du stehst sonst eher auf "fliegende" Pilze. Aber du hast sie gut im Flug  getroffen.Dein Salbei läßt bezüglich der Schärfe keine Wünche offen, doch hat die Zeit nicht so ganz für dein Bienchen gereicht. Das tut deinem Bild jedoch keinen Abbruch. Besonders schön finde ich die schwingenden blauen Flügel! Holzbienen sind wirklich eine Augenweide, so wie Erich ja schon schreibt. Ja, und das gute  alte 70-200 ist eben auch ein Sahneschnittchen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mandi

Ciao Wolfgang

Dein Bild macht Lust, solche Flugaufnahmen auch mal selber zu versuchen. Dass bei der Holzbiene noch etwas "Dynamik" sichtbar ist, stört mich bei deinem Bild überhaupt nicht. Was mir aber ausnehmend gut gefällt, ist die Komposition: Die Biene im Lichtspot des Hintergrunds, die Diagonale der Pflanze, ...
Wenn am linken Bildrand noch ein Zentimeter mehr Platz wäre, und rechts der gleiche Streifen weggeschnitten wird, würde mir das noch 1% besser gefallen ;-)
Noch eine Frage: Natürliche Lichtsituation oder Zusatzlicht (LED?)?

Lieben Gruss aus der Zentralschweiz

Mandi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Grüß Dich Mandi,

ausnahmsweise mal ohne Kunstlicht. Die Belichtung habe ich bei der Entwicklung etwas zurückgenommen. Normalerweise fotografiere ich im Modus "M" das funktioniert bei solchen Aufnahmen eher schlecht, deshalb hier "AV". Bei der 60D ist diese ISO das Maximum, darüber wird es zu körnig. Schade, eine kürzere Verschlusszeit wäre gut gewesen.

Gruß
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!