Blaustern und Biene

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gudrun,

das Kino Plasmat 1.5/20mm ist ein feines Objektiv. Toll, dass Du wieder mal ein Foto einstellst, das durch diese phantastische Linse gegangen ist :-).

Mir ist bei beiden Fotos die Hummel etwas zu klein. Sie wird ein wenig von diesem bombastischen Kino-Plasmat-Hintergrund erschlagen. Verstärkt wird dies durch den Umstand, dass sie samt der Blüte auch noch im Schatten sitzt – abgesehen von dem attraktiven Lichtkranz auf ihrem Thorax (Rücken). Aber der macht das nicht ganz wett, auch nicht, wenn man das Bild in voller Größe betrachtet – was man ohnehin machen sollte.

Das 20er Kino-Plasmat kann aber auch noch näher :-). Auch bei noch größerem Abbildungsmaßstab leistet dieses tolle Gerät ausreichende Schärfe, um der Hummel mit ihrem haarigen Pelzmantel gerecht zu werden. Denn haarige Pelzmäntel verlangen nach einem gewissen Mindestmaß an Schärfe. Das menschliche Auge stellt bei Haaren einfach diesen recht hohen Anspruch!

Trotzdem ein Genuss, ein Bildergebnis dieses Objektiv-Wunders zu sehen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user janfo
Makronist

Falls noch ein Artname gewünscht ist, es handelt sich um eine Ackerhummel (Bombus pascuorum). Ein recht frühes Exemplar, wenn es zeitnah fotografiert wurde, normalerweise kommen die ein paar Wochen später. Die dunklen Erdhummeln sind die ersten im Frühjahr :)

lg Jan

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.