Buckeltanzfliege - Hybos culiciformis

Makro Aufnahmen: entstanden am 23.08.2022 um 06:55

Kamera: Lumix DC-G9

Objektiv: Olympus 60mm 1:2,8 Macro

Vorsatzlinse: Raynox M-150

Stack: 30 Bilder aus einer Stackreihe ausgewählt

F/4,5  1/20Sek    ISO 800

Kein Blitz, keine Aufhellung, 

Stackbearbeitung Helicon Software, weitere Nachbearbeitung PS

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rudolf,

Deine Buckeltanzfliege finde ich sehr interessant. Sie macht sich auf dem Blattrand richtig gut. Zum Stack kann ich leider nicht so viel sagen, da ich mich damit nicht ganz so gut auskenne. In der Vergrößerung sehe ich jedoch gerade am Buckel und an der Flügelkante Unschärfen. Ich weiß nicht ob das vom Verrechnen kommt oder ob sie sich leicht bewegt hat. Mir fällt auch auf, dass Deine Zeit nicht sehr komfortabel war.Kein Wunder so früh morgens.:-) Hast Du ein Stativ benutzt?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rudolf1952
Makronist

Hallo Gabi, vollkommen richtig der Buckel.

Situation war etwas schwierig, kein Stativ, halb liegend halb knieend im Gras, ziemlich weit unten ich schätze das waren nicht mehr als 15-20cm in einem ungemähten Stück Waldwiese. Naja und nass wurde es auch durch den im Gras sitzenden Morgentau. 

Ich sah die kleine Fliege und dachte nix wie hin die bekommst Du auf den Chip, die Ausführung war dann doch nicht so prickelnd. Nach den Aufnahmen wars wie meist, sie machte sich auf und davon.

Heute hab ich die Möglichkeit bis auf fast Bodennähe runter zugehen mit einem Stativ und Kameraschiene, naja das Frühjahr entwickelt sich ja gerade.

Liebe Grüße

Rudolf

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die zusätzlichen und ausführlichen Angaben zum "Making-of" :-).

Die von Gabi bereits angesprochene, ziemlich lange Verschlusszeit von 1/20s ist der Grund für die leichten Unschärfen im Bild oben. Ohne Stativ und unter den von Dir beschriebenen Voraussetzungen kommt es bei solchen Zeiten schnell zu Verwacklungen – und da reichen nur einige kleine Verwacklungen bei wenigen Einzelaufnahmen, die einem dann den gesamten Stack verderben.

Verständlich ist allerdings, dass Dich nach der Entdeckung der kleinen Fliege nichts mehr auf den Beinen gehalten hat und Du Dich trotz dieser eher schlechteren Bedingungen runter auf den Boden geschmissen hast, um trotzdem einen Versuch zu wagen :-). Kann ich seeehr gut nachvollziehen...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Rudolf!

Auch ich danke für die nachträglich Angaben, die ich eigentlich schon so erwartet hatte. Das nenne ich doch mal wahren Makronistengeist, eben gaaanz nach unten bei jedem Wetter und Bodenzustand. :-) Ich hätte es Dir gleich getan. Alles ist besser als kein Foto gemacht zu haben und sich hinterher zu ärgern. Für diese Deine Voraussetzungen hast Du es doch prima hingebekommen. Hut ab. Und wir hätten diese hübsche Fliege niemals zu sehen bekommen. Danke also für`s Zeigen. Bald geht es darußen wieder richtig los, Rudolf.Es dauert nicht mehr lange.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.