Chrysantheme

Guten Abend Allerseits,

die Chrysantheme präsentierte sich vor dem von der Sonne beschienen Hintergrund. Die Chrysantheme selbst und gerade auch der Vordergrund lagen relativ schattig.

Leider rauschen die unteren dunklen Bereiche ein wenig......

Gesehen durch das Domiplan 50 2.8 bei Offenblende.

Viele Grüße Markus 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Markus,

die Blüte lag zwar im Schatten, ist aber immer noch etwas zu hell. Dadurch schlagen auch die Überstrahlungen der Kontrastgrenzen mehr zu Buche. Wenn Du hier mit der Belichtungszeit etwas zurückgehst, sinken die Überstrahlungen und die Durchzeichnung der Hellen Bereiche wird besser, dadurch sollte der Schärfeeindruck spürbar steigen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus !

Finde ich auch. Sieht jetzt viel besser aus.Ein super Tipp von Wolfgang! Was mir auch gut gefällt, ist, dass Du in diesem Bild außer nur einer Blüte noch andere Blüten in der Unschärfe für Dein Obi zum Malen bereithältst. ;-) Das macht ein Bild aus. Man kann dann so schön mit den Augen und gedanklich darin spazieren gehen und findet immer wieder neue interssante Anteile, sei es in Formen ,Farben oder Lichtspiel. Dies ist bei dem Darstellen einer einzelnen Blüte im Bild nicht immer so stark möglich.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

vielen lieben Dank. Freut mich. Ja, mir gefällt es so auch deutlich besser und der Tipp von Wolfgang war Gold wert. 

Eigentlich Versuche ich immer mehrere Blüten ins Bild zu bekommen aber oft passen sie einfach nicht mehr ins Bild. Um die Wirkung des Helicoid auszuschöpfen, muss man oft so nah ran, da bleibt vielfach nicht viel Umfeld übrig.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Markus,

mir hat das Bild gleich gefallen. Weiß ist immer ein Experiment, erst recht, wenn mehrere Blütenblätter hinter- und nebeneinander abzubilden sind. Da hat Wolfgangs Tipp doch prima geholfen. Ansonsten, wie Gabi sagt, ein sehr schönes Bild.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.