Cosmee ?

Hallo Roland,

da hast Du ja was schönes angerichtet. Duuuuu und Dein Vintage-Virus. Jetzt hast mich auch erwischt und ich glaube eine Heilung ist unmöglich. Nach längerer Foto-Pause und fischen in der Bay bin ich fündig geworden. Die eingestellten Bilder von den Vintage-Profis haben bei der Auswahl entsprechender Linsen sehr geholfen. Besten Dank für die vorgestellten Fotos. Hier mein erster Versuch mit dem Primoplan ohne Zwischenring. Nicht beschnitten !!!

Beste Grüße

Manfred

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

Hallo Manfred,

da lieferst du ja gleich einen Knaller ab . Sehr ansprechend deine Cosmee-Blüte.Freue mich, dass es dich nun auch erwischt hat. Es werden immer mehr " Abhängige". Schön für uns und für`s Auge ;-)

Wünsche dir viel Spaß weiterhin mit deinem tollen Objektiv. Und störe dich nicht an den Nachbarn.;-) Mit der Zeit gewöhnen die sich an Vintagisten. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Manfred S.
Makronist

Hallo Gabi,

besten Dank für Deinen Kommentar. Leider habe ich bei der Linse nicht so viel Glück beim Kauf gehabt. Ähnliche Erfahrung wie Maincoon. Mechanisch war zwar alles gut nur die Blende war leicht verölt und die Linsen hatten einen leichten Belag. War meiner Ansicht aber kein Fungus. Habe die Optik erst mal zur Revision zu Fotoservice Ulbrich nach Görlitz geschickt. Bin gespannt wie es zurück kommt. 

Liebe Grüße und schönes Wochenende (endlich regnet es mal)

 

Manfred

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Manfred,

eine leicht verölte Blende ist relativ unproblematisch, da sie händisch und nicht automatisch eingestellt wird.

Problematischer ist da schon der Belag. Die Frage ist, wie stark er ist. Aber selbst ein leichter Belag kann bei entsprechendem Lichteinfall bereits zu einer sichtbaren Trübung führen. Belag kann aber in der Regel relativ unkompliziert entfernt werden (kostet dann natürlich ein paar Zusatz-Euronen).

Um solche Dinge auszuschließen, biete ich einige Vintage-Objektive beim Vintage-Makroworkshop zum Kauf an. Die sind sauber und optisch völlig in Ordnung. Ich denke, für viele Makronisten wird dies eine Hilfe sein.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch

Hallo Makronisten,

zum Vintage fotografieren kann ich die Anmerkung von Roland zu den Vintage Objektiven nur untermauern, ich habe von Roland das Oreston 1.8/50 erworben und bin damit bestens zufrieden.

Das Risiko beim Kauf der Altgläser ist meines Erachtens enorm groß hier einen Reinfall zu erleben und wir haben hier im Makrotreff einen fachkundigen Berater und beim Vintage Makroworkshop hat jeder interessierte beste Chancen dort auch geprüfte Gläser zu finden.

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Manfred,

hier ist Dir mit Deinem Eintauchen in die Vintage-Makrofotowelt ein hervorragendes Foto gelungen:

  • spannendes Licht
  • sehr ansprechender Bildaufbau
  • tolles, malerisches Bokeh, das die Charakteristik der eingesetzten Optik ankitzelt

GRATULATION zu diesem sehr gut gelungenen Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[Kleine Anmerkung: Den blass-hellen Fleck im unteren linken Bildeck würde ich wegretuschieren. Aber hierbei handelt es sich nur um eine Kleinigkeit. Du brauchst das Ergebnis nicht nochmals einzustellen. Ich schiebe dieses Foto hier in die Top-Galerie.]

Profile picture for user Flora1958

Gratulation zum Top-Foto,Manfred! Sieht auch echt super aus!

Drücke dir die Daumen, dass dein Objektiv wieder fit gemacht werden kann. Man muss wirklich aufpassen beim Kauf. Wenn ich eure Erfahrungen hier so lese, ist wohl so einiger Schrott auf dem Markt und die Gefahr groß sich eine Niete zu ziehen. Ich bin echt froh, dass mein Trio geprüft ist . Es hat mir doch viel Ärger und Enttäuschung erspart! Außerdem kann ich ein paar gepflegte Altgläser aus Privatbesitz übernehmen. Auch ein echter Glücksfall ;-)

Schönen Sonntag

wünscht dir

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!