Trioplan 2,8/36 d-mount

Fotowalk im Urlaub mit dem neuen Obi

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Ein leises Zucken des Bokeh-Bizeps :-)!

Hallo Manfred,

schön, Deine ersten Versuche mit diesem tollen Objektiv sehen zu können. Das Trioplan 2.8/36mm ist ein sehr außergewöhnliches und genauso interessantes Vintage-Objektiv aus den 1930er Jahren.

Eine kleine Kostprobe von seinem faszinierenden Umgang mit Unschärfen zeigt Dein erstes Foto im oberen rechten Bildviertel (Bokeh-Unschärfen) sowie das dritte Foto (Kornblume). Das Licht bei diesem Kornblumenbild ist phantastisch. Es streichelt förmlich die zarten Konturen und Strukturen im Hintergrund. Hier zeigt sich das toller Rendering dieses Objektivs. Und genau diese leichten Strukturen im Hintergrund würde ich noch etwas herausarbeiten. Dies ist gut möglich durch eine leichte Erhöhung der Micro-Kontraste. Dies habe ich genauer in der MAKROFOTO-Spezialausgabe Vintage-Makrofotografie beschrieben.

Also: Ein super interessantes Objektiv, das bereits bei Deinen ersten "Kennenlern-Aktionen" mal kurz mit seinem Bokeh-Bizeps zuckt :-). Was will man mehr?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!