Die Saison ist eröffnet :-)

Trotz des viel zu trockenen Wetters bin ich über diese Prachtexemplare von Birkenrotkappe gestoplert. Sie gaben ein prächtiges Fotoobjekt und  Abendessen ab.

Aufgenommen mit Porst 50mm, 2.8.

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Inga,

das erste Foto, bei dem ich die Blasen mag. Sie geben dem Ganzen etwas Märchenhaftes, als würden gleich Elfen oder Feen um die Ecke biegen :-). Interessant finde ich, welche Möglichkeiten es mit diesem Bild gäbe: Man kann es so lassen, man könnte es um die Birke beschneiden, man könnte ein Hochkantformat daraus machen - immer käme in meinen Augen ein sehr gutes Foto dabei heraus. Gratuliere!

Es grüßt

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Einfach nur klasse!

Hallo Inga,

das ist ein absolut gelungenes Foto, ein Volltreffer. Hier stimmt alles:

  • Spannende Perspektive, die die Pilze mächtig erscheinen lässt.
  • Interessanter Bildaufbau – gekonnter "Regel-Verstoß": Die bildmittige Anordnung des Hauptmotivs ist sehr gut möglich unter anderem aufgrund der halbrunden Moosgrundlage, auf der die Pilze fußen. Es ergibt sich eine ansprechende Synchronität zwischen beiden Bildseiten.
  • Absolut gelungene Bildaussage: Durch die Hineinnahme der Birke am linken Bildrand Visualisierung des arttypischen Lebensraums für diesen Pilz (Birkenrotkappe) – das ist einfach nur klasse!
  • Der leichte Zug zum linken Bildrand, verursacht durch die hellere Birkenrinde auf der gesamten Bildhöhe, wird ausgeglichen durch die vielen hellen, kreisrunden Lichtreflexe auf der rechten Seite der Bildgruppe. Auch das ist ganz große Klasse!
  • Und schließlich: ein extrem aussage- und wirkungsstarker Hintergrund als Folge der Verwendung eines alten Objektivs mit seinen charakteristischen Abbildungseigenschaften! Dieser gemalte Hintergrund betont sehr schön den sanften, aber sehr wichtigen Lichteinfall auf dem Waldboden, das Durchdringen der Spitzlichter durch das Dach der Bäume, welches sich über das Hauptmotiv, die Pilzgruppe, spannt.

Das alles ist einfach nur klasse! Ein hervorragendes Vintage-Bild, zu dem ich sehr gerne sage:

GRATULATION!

Anmerkung:
Dem gegenüber – sorry, aber das muss ich ansprechen – steht ein wenig das Wissen, dass das Hauptmotiv in Deinem Magen verschwunden ist. Nicht, dass ich Dir eine ordentliche Pilzmahlzeit nicht vergönne, insbesondere als Lohn für eine solch hervorragende fotografische Arbeit. Aber...
Na ja, andererseits hätten die Pilze ohnehin nicht lange gehalten, da sie oft schon nach wenigen Stunden anfangen zu verfallen. Also doch in Ordnung, dass Du Dein Hauptmotiv gegessen hast :-). Hat es geschmeckt?

Zusätzliche Anmerkung:
Das Foto verträgt noch eine stärkere Bildnachbearbeitung. Ich würde ein wenig mehr Pep hineinbringen: Anheben der Klarheit und Kontraste, gegebenenfalls auch der Farbsättigung.
Dies ist überhaupt kein Abstrich hinsichtlich der außerordentlich guten Qualität des Fotos. Der Einsatz von Vintage-Linsen erfordert in der Regel eine intensivere Nachbearbeitung. Hier muss man andere Maßstäbe anlegen gegenüber der Arbeit mit modernen Objektiven und umdenken. Insofern stellt es kein Korrigieren von Fehlern dar sondern gehört zum Arbeiten mit den "Altgläsern" dazu.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Gast

Moin Roland,

vielen Dank für deine umfangreiche Besprechung. Ich freue mich schon auf den Vintage Workshop :-)

Das mindeste, was ich für die Pilze tun konnte, war sie zu essen! Nachdem ich sie schon aus ihrem unfotogenen Dickicht entnommen hatte, um sie an ein besseres Plätzchen zu setzen, hätte ihnen sonst der Tod durch Verwelken gedroht. Auch kein schöner Gedanke. Sie waren hervorragend.

Ich werde mich nochmals an die Bildbearbeitung machen. Tatsächlich hatte ich das Bild farblich sehr entsättigt, das hat mir besser gefallen.

Grüßle

Inga

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Nachdem ich sie schon aus ihrem unfotogenen Dickicht entnommen hatte, um sie an ein besseres Plätzchen zu setzen, ...

Mmh. Liebe Inga, sei mir nicht bös, aber ein bisschen düpiert fühle ich mich jetzt schon.

In der Wildlife-Fotografie (ich komme aus der Ecke) gibt es ein ehernes Gesetz: Sage, wenn du irgend etwas an der Situation gestellt hast. Sage, wenn du das Tier im Zoo oder in einem Gehege aufgenommen hast. Und vor allem: Sage es sofort beim Einstellen eines Fotos. Denn natürlich ist ein tolles Foto ein tolles Foto, aber für eine Bewertung spielt durchaus eine Rolle, ob man den Zwölfender in einem eng umgrenzten Gehege oder nach stundenlangem Warten morgens um 4 Uhr in freier Wildbahn aufgenommen hat.

Natürlich haben wir es hier nicht mit Wildlife zu tun. Doch Wildlife- Tier- und Makro-Fotografen verbindet ihre Liebe zur und ihr Respekt vor der Natur. (Ich verweise da nur auf die kleine Diskussion im Nachtrag zu den Makrotagen 2018)

Bei meiner Bewertung war ich davon ausgegangen, dass du die Situation so vorgefunden und nicht oder kaum verändert hast (über ein Beiseite-Biegen von störenden Pflanzenteilen reden wir hier nicht, Ausrupfen abgestorbenen Pflanzenmaterials ist für mich aber schon z. B. diskussionswürdig, da darin Tiere überwintern könnten). Und für mich bedeutet Makro eben auch, Aufnahmen unter schwierigen, weil natürlichen Bedingungen zu machen. 

Inga, nichts für ungut. Ich gehe davon aus, dass dir schlichtweg nicht die Idee gekommen war. Und meine Sicht ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Deshalb:

Mich würde interessieren, wie das die anderen Makronisten sehen.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Inga,

neeee, hier bei Makrotreff wird kein Shitstorm über Dich oder irgendjemand Anderen hereinbrechen. So was gibt es hier nicht – und wenn doch, dann auch nicht :-).

Aber auch ich habe ein wenig geschluckt, als ich die Deutlichkeit Deiner "Motiv-Manipulation" erfuhr. Aber ich bin mir sicher, dass Dir als anscheinend passionierte Pilzesserin auch die allgemeinen Regeln der Pilzentnahme im Wald bekannt sind (z.B. Belassen der Wurzeln/Myzels im Boden).

Wie dem auch sei, Dein Foto ist hervorragend, auch wenn der Pilz vorher an einer ganz anderen Stelle vor sich hinwuchs. Und ich hoffe, weitere Deiner tollen, oft gut durchdachten und umgesetzten Fotos hier sehen zu werden.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo

also als Top Foto hätte ich diese Aufnahme ebenso eingestuft, mich hat dieses stimmungsvolle und gelungene Zusammenspiel sofort angesprochen.

Wie es also letztendlich entstanden ist denke ich ist vorab  zwar zweitrangig, und wenn das Motiv im Nachhinein sowieso vergänglich ist, dann war es vielleicht eine letzte Wertschätzung für die prächtige Darstellung.

Pilze überhaupt so toll in Szene zu setzen ist wahrlich nicht einfach, da muss man ganz ordentlich kreativ vorgehen meine ich. Solange also dem Motiv kein wirklicher Schaden zugefügt wird halte ich es noch für gut vertretbar wenn ein wenig nachgeholfen wird.

Nur zum Beispiel im Insektenbereich würde ich es für als äußerst bedenklich halten, wenn ein Insekt zum Zweck eines praktikablen Fotos irgendwie beeinflusst oder schlimmstenfalls getötet wird, da wäre ich strikt dagegen.

Viele Grüße Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.