Ein Buschwindröschen

Dieses Bild ist im letzten Jahr entstanden. Es wurde mit einem Asahi Pentax Super Takumar f1.4/50mm an einer Canon R aufgenommen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo phot@lena,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Die starke Reduktion, der Schwarz-Weiß-Look, die Lage der schmalen Schärfeebene auf den vorderen, leicht gezackten Blütenblattrand (Blattschaden?) – dies alles ergibt ein sehr künstlerisches Buschwindröschenfoto.

Ich kann mir vorstellen, dass die Meinungen zu diesem Bild divergieren. Ich bin gespannt auf die Einschätzungen weiterer User... 

[In den Exifdaten steht die Blende 1.8. Hast Du tatsächlich die Blende leicht geschlossen? Oder wurde das Bild mit Offenblende gemacht?]

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user phot@lena
Makronist

Lieber Roland, 

vielen Dank für den umgehend erfolgten Kommentar. Ich dachte schon, ich müsste bis morgen warten ;-)

Ich freue mich schon auf weitere Kommentare zu diesem Bild.

Wie die Blende 1,8 in die EXIF-Daten gelangt ist, kann ich nicht erklären. Automatisch wird die Blende nicht übernommen. Ich habe sicherlich auch mit Offenblende fotografiert. Kann man das ändern? 
Viele Grüße 

Alena 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Alena,

die Objektivdaten dieser manuellen Objektive werden nicht automatisch übernommen, da keine Kommunikation vom Objektiv zur Kamera erfolgen kann. Die Blende 1.8 kann eventuell von der Kamera aus vorgegeben worden sein. Kannst Du bei Deiner Kamera die Objektivdaten händisch eingeben?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Alena,

mich spricht das Foto auch an und ich stimme Klaus zu, etwas mehr Platz links wäre schön gewesen. Mein Auge würde sich auch noch sehr über einen kleinen Farbtupfer in Form der gelben Staubgefäße freuen. Das ließe sich sicher noch leicht druch eine 2. farbige Ebene machen.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Alena,

was ich jetzt schreibe ist komplett subjektiv, aber es wurde ja nach der Sicht der Einzelnen gefragt. Ich finde S/W bei Blumenmotiven schwierig und bei denen aus dem Vintage-Bereich noch schwieriger. Warum? Ein Bild lebt vor allem durch Farbe, Licht/Schatten, Konturen/Formen. Wenn ich jetzt die Farbe weglasse, bleiben Licht/Schatten und Konturen/Form. Das richtig eingesetzt beschert uns tolle Werke. Jetzt lebt aber die Vintage Fotografie eben zum großen Teil von der Fluffigkeit, den Verläufen und chargierenden Hintergründen. Es fehlen also sowohl die Farben als auch klar strukturierte Konturen/Formen. Was bleibt ist Licht und Schatten. Hier sollte dann versucht werden die Komplette Grauskala vom reinen Schwarz bis zum ebenfalls reinen Weiß abzubilden. Ich schreibe das so ausführlich, nicht weil ich Dein Bild madig machen will, ich finde es im Gegenteil recht ansprechend, mir geht es mehr um die Frage, ist Vintage S/W verträglich oder nicht. Ich für mich, habe das schon sehr oft versucht und war nie zufrieden, anders gesagt, ich bin gescheitert :-).

Servus
Wolfgang

Profile picture for user phot@lena
Makronist

Hallo Wolfgang, 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Der Eindruck, den man von einem Bild hat, ist immer subjektiv. Wenn das anders wäre, bräuchte man sich nur über technische Details zu unterhalten. Dass das Foto so kontrastarm ist, liegt am Objektiv. Ich hätte bei der Bildbearbeitung die Kontraste erhöhen können, aber mir gefällt es so besser. Allerdings finde ich, dass ein Bild oft erst in Kombination mit anderen gut zur Wirkung kommt. Deshalb habe ich eine Collage erstellt. Die ist jetzt auch in der Galerie zu sehen.

Viele Grüße 

Alena

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Alena,

die Reduktion finde ich gut, das Bild hat mich sofort angesprochen. Was das Format angeht, bin ich ganz bei Inga, nur etwas mehr Platz auf beiden Seiten hätte das Bild noch wirkungsvoller gemacht.

Und auch Wolfgang hat recht mit seinem Hinweis auf die Probleme bei SW-Vintage. Ich habe es noch gar nicht versucht. Ich möchte nicht auch noch scheitern. :-))

Bezüglich des nachträglichen Eintrags von Exif-Daten in Deine Fotos habe ich einen Tipp für Dich. Versuche es mal mit ExifToolGUI. Das ist ein Freeware-Programm, das super funktioniert und relativ selbsterklärend ist.

Liebe Grüße

Reinhard

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.