Ein kleines Schneckchen auf einem Waldpilz

Hallo Roland,

Heute Nachmittag war ich endlich mal im Wald und habe mein Glück mit den ersten Pilz Fotos versucht. 

Ich habe auch gleich mehrere geeignete Motive gefunden und das erste wollte ich gleich mal einstellen.

Ein kleines Schneckchen auf einem Waldpilz mit etwas schleim drum herum und ich glaube ein kleiner Kugelspringer ist auch noch mit am Werk.

Pilze kann ich leider nicht bestimmen und deshalb würde ich auch nie einen davon essen. ;-) Frische Champignons sind mir da viel lieber. ;-)

Das Foto ist nicht beschnitten und die Iso ist ein wenig hoch, trotz Taschenlampe (da nur dezent eingesetzt.) Um die Schnecke richtig scharf abzubilden habe ich die Blende 13 gewählt. Beim anderen Objektiv dem 180er reicht mir schon die Blende 10. Ich habe die Fotos erst mal mit der kürzeren 100er Brennweite versucht. Also es kann vielleicht leicht rauschen und irgendwie ist das an jedem Endgerät manchmal etwas anders zu erkennen. Die Spinnenfäden oder Schleimfäden die da sind habe ich bewusst belassen.

Die Taschenlampe die zum Einsatz kam habe ich wie gesagt ganz dezent eingesetzt und auf die Schnecke scharf gestellt. Deshalb ist der vordere Pilzrand auch nicht scharf zu sehen. Ich habe aber auch noch Fotos gemacht ohne Insekten und bei denen habe ich dann auf den vorderen Rand scharf gestellt.

Es war ein bisschen ungewohntes Gewurschtel mit der Taschenlampe und dem Reflektor den ich nicht so gut einsetzen konnte, da er dauernd umgefallen oder am Hang weggerutscht ist. Man braucht da noch ein paar Hände mehr und ich werde mir doch noch mal ein Taschenlampenhalter und ein Reflektorhalter besorgen müssen.

Naja das ganze braucht ein bisschen Übung

Liebe Grüße sendet Christine   

 

 

Canon Eos 80D

Mit Bohnensack und Taschenlampe

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden