Eine kleine Schönheit

Im letzten Jahr konnte ich etliche interessante Motive entdecken, die ich vorher noch nie gesehen oder aber nicht wahrgenommen hatte.

So auch diese wunderschöne Raupe. Es ist die Raupe eines Schlehen-Bürstenspinners (Orgyia antiqua).

Der braune Falter ist auch hübsch aber im Gegensatz zur Raupe farblich sehr unauffällig. Ich hätte mir gewünscht, diesen auch zu finden und hatte die Fundstelle weiter im Auge behalten. Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Schade.

Ich habe noch einige interessasnt Funde auf der Festplatte, die ich noch einstellen werde. Trotz des vertrockneten Sommers und viel weniger Insekten als sonst, konnte ich einiges, mir noch unbekannte, entdecken und erwischen.

L.G. Astrid

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

das ist wieder so klasse. Was Du alles findest!  Ich hab mal hier nachgelesen. Die Weibchen haben keine richtigen Flügel mehr, sondern sind ganz wollig behaart. Voll süß. :-) Fast wie ein Wollschweber.  Der männliche Falter ist auch richtig hübsch. Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fund konnte ihn doch nirgends zuordnen. Meine minikleine Raupe sah etwas anders gefärbt aus, war aber dieser hier sehr ähnlich. Durch Deine Info kann ich nun bei den Spinnern schauen. Da gibt es ja noch andere. Danke dafür.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

Ich gebe ja zu, meine Kontakte mit Schlehen beschränken sich auf die Versuche lecker Likör zu produzieren *lach*. Dein Bürstenspinner ist eine so richtig sympathische Zauselraupe. Fototechnisch sauber gemacht, die Draufsicht ist hier gut gelungen, ich hätte aber noch etwas ungewöhnlichere Perspektiven versucht, vielleicht frontal von vorne, das löst beim Betrachter dann einen Aha-Effekt aus.

Servus Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.