Fleischroter Gallertbecher

Diesen Pilz hatte ich entdeckt bei einem Waldspaziergang

ich hoffe die Bezeichnung stimmt laut google?

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Seppl,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du zeigst den Pilz in einer attraktiven Vergrößerung, und die rechten vorderen Fruchtkörper liegen alle Dank der Blende 11.0 in der Schärfe.
Ich spreche zwei Aspekte detaillierter an:

Bildausschnitt

Am unteren Bildrand ist eine gerade, dunkle Linie zu erkennen. Was ist das? Du schreibst, Du hättest diesen Pilz bei einem Waldspaziergang entdeckt. Eine solche gerade Linie ist für einen "natürlichen" Wald eher ungewöhnlich. Hast Du den Tot-Ast mit dem Pilz irgendwo draufgelegt?

Wie dem auch sei, Du siehst, diese Linie wirft Fragen auf, vor allem, weil man sie als Betrachter nicht einordnen kann.

LÖSUNG:
Es bieten sich zwei Möglichkeiten an: Entweder, man fotografiert das Hauptmotiv so, dass diese Linie (Abgrenzung?) gar nicht mit im Bild ist.
Oder aber man geht den umgekehrten Weg und baut diese Linie bewusst und voll mit ins Bild ein. Letzteres würde bedeuten, dass man sie noch mehr ins Bild holt und graphisch ansprechend einbaut. Ob und wie sich das anbietet, muss in der jeweiligen Szenerie individuell entschieden werden.

Hintergrund

Der Hintergrund ist komplett uni und homogen. Dadurch wird das Foto zu einem fast reinen Objektfoto. Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass sich der Bildbetrachter voll und ganz, also ohne jegliche Ablenkung, auf das Hauptmotiv konzentrieren kann – und muss!

Andererseits liefert der Hintergrund aber auch keinerlei zusätzliche Informationen. Es wäre beispielsweise möglich, in den Hintergrund Informationen des Lebensraumes des Pilzes mit einzubinden. Dies kann geschehen durch Strukturen des Waldes, die zwar erkennbar sind, sich aber in eine angenehme Unschärfe dezent zurückziehen. Auch so starke Unschärfen, die nur noch Farben wiedergeben, können die Farben des Lebensraums Wald widerspiegeln.
Beide Möglichkeiten würden dem Foto einen insgesamt natürlicheren Eindruck vermitteln, als der beige Hintergrund oben im Bild. Wichtig dabei ist, dass ein Hintergrund – egal, wie er ausfällt – nicht zu stark vom Hauptmotiv ablenkt. Dieser Aspekt ist natürlich bei Deinem Bild absolut gewährleistet.


Sehr ansprechend ist die niedrige Perspektive, die dem Bildbetrachter mit dem Pilz eine Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Seppl,

auch von mir ein herzlichen Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Makrotreff und einen regen Austausch mit den anderen Usern.:-)

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Seppl,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei Makrotreff. Pilzbilder freuen mich immer besonders :-) Mit der Bestimmung liegst Du schon richtig, das sind "vielgestaltige" Pilze, die wachsen wie sie wollen und sind trotzdem gut erkennbar. Ich wünsch Dir eine schöne Zeit bei uns und einen regen Austausch mit den Makronisten.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.