Frühling

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerhard,

diese gelben Blüten blühen zur Zeit – überall von weither sichtbar. Es ist "Frühling" :-)!

Wenn Du den ISO-Wert niedriger einstellst, kommen die Farben kräftiger raus; das Gelb wäre intensiver zur Geltung gekommen.

Bei einer Verschlusszeit von 1/640s hattest Du durchaus Luft für diesen Schritt. Da wären ISO 400 bei etwa 1/125s drin gewesen – das ist schon eine andere Hausnummer. Dann braucht man auch nicht nachträglich so stark zu entrauschen bzw. ggf. auch zu schärfen. Dein Foto weist bereits einige Artefakte auf. Die sind ein Zeichen dafür, dass der nachträgliche Eingriff etwas zu stark ausgefallen ist. Ich rate hier dringend dazu, dies defensiver vorzunehmen, um das Foto nicht zu zerstören.

Aber jetzt schaue ich mir noch ein wenig den Frühlings-Gruß an :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Gerhard.

Danke Roland für Dein Urteil.

Der hohe ISO-Wert hat mich später am PC auch geärgert, es war nicht meine Absicht, sondern durch einen unbemerkten falschen Fingertipp war die ISO-Automatik eingeschaltet, was ich bewusst nie tue.

Aber bei der Gelegenheit eine Frage zu Deinem Tipp, dass die Farben bei niedrigen ISO-Werrten intensiver werden. Ich entwickele die RAW-Dateien mit CameraRAW und wähle automatischen Weißabgleich und hatte den Eindruck, dass damit ein Maximum erreicht werden könnte, denn weder mit Lichter, Kontrast, Dynamik oder Sättigung ist eine Farbverbesserung möglich.

Gerhard.

Profile picture for user Roland

ADMIN

Ok, danke für die Info.

Ich denke, hier kommen zwei Faktoren zusammen: das Licht zum Zeitpunkt des Fotografierens (wahrscheinlich entscheidender Faktor) und der hohe ISO-Wert.

Wenn Du die gelben Blüten nochmals bei einem anderen Licht fotografierst, wirst Du wahrscheinlich bzw. voraussichtlich einen großen Unterschied sehen... :-).

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.