Frühlingsmoos

Das Bild ist beschnitten, weil das Moos so klein war, dass das 100er Trioplan mit 36+12mm Zwischenringen nicht ausgereicht hat. Die wirkliche Tüftelarbeit bestand darin, alle Sporenkapsel bis auf die in der Schärfe abzuschatten. Das Trioplan kann mehr als Seifenblasen

ISO 100 - 1/500 - f2.8 - 48mm Zwischenringe - Makroschlitten - natürliches Licht

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

das ist eine sehr stimmungsvolle Aufnahme. Und das Besondere liegt in der von Dir beschriebenen Abschattung. In der Regel wird es ja anders herum gemacht: Mit Kunstlicht – meist mit Taschenlampe – wird ein Lichtspot gesetzt. Der ist dann häufig ein wenig zu hell. Der von Dir gewählt Weg ist klasse, schon alleine deshalb, weil das Ergebnis ein ganz anderes ist.

Im Foto liegt ein nahezu mystisches Licht. Das gefällt mir sehr gut.

Einzig die Anordnung der Moossporen ist, hm, wie soll ich es nennen, – etwas wirr. Da ist eine relative Unordnung. Nicht, das ich Ordnung liebe (grins), aber die "Unordnung" lenkt ein wenig von der beleuchteten Hauptmotiv-Spore ab.

Hinzu kommt, dass die beleuchtete Spore in der Mitte fast die hinter ihr stehende Spore zu berühren scheint. Dadurch wird ihre die Wirkung ihrer wunderschön geschwungene Form abgeschwächt – ebenso die Wirkung der zu ihren Füßen stehende Spore mit dem passenden Gegenschwung. Diese Form müsste noch mehr herausgearbeitet werden.

Hm, Du merkst, ich seiere fast ein wenig rum, kann es nur unzureichend in Worte fassen. Irgendwie stelle ich mir vor, dass die Wirkung der beleuchteten Spore (samt kleiner "Gegen"spore) deutlich gewinnen würde, wenn sie mehr frei stünde. Dann würde sie sich als Hauptmotiv etwas deutlicher von den übrigen Sporen und dem wunderbar und trioplan-charakteristisch gezeichneten Hintergrund abheben.

Egal wie, ich spreche hier von Nuancen. Es ist trotz all dem ein sehr interessantes Foto mit einer tollen Beleuchtungs-Idee.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.