Gemeine Sandwespe

Diese große Sandwespe wurde hier auf Makrotreff bereits einige Male gezeigt, u.a. von Ingo. Ich war sehr beeindruckt von diesem großen Insekt und der tollen Farbgebung mit metallisch blau-schwarz und orange. Die gemeine Sandwespe sucht das Habitat nach Schmetterlingsraupen ab. Da diese Wespe sehr wachsam ist, war es nicht einfach, eine Flugaufnahme zu bekommen. Bei unserem 5.Date hat es dann aber gefunkt.

Da die Sandwespe etwas zu weit unten im Bild gelandet ist, musste ich etwas mehr beschneiden.

1/4000s, f/4, ISO800, 5:4 + etwa 20% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

wow! Es ist schon echt schwer, sie im Flug zu erwischen. Und dann fliegt sie auch noch auf dich zu, das Gesicht ist scharf, der markante Hinterleib steht im typischen Winkel vom Körper ab - und das Licht und die Hintergrundfarben stimmen auch noch. 

Ich hab´s ja auch schon versucht, deshalb kann ich deinen Erfolg ein wenig beurteilen. Das muss man erst einmal hinbekommen. Für mich persönlich ein absolutes Top-Foto :-)

Liebe Grüße, Rob

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen! Bitte entschuldigt die späte Reaktion. Ich war entweder arbeiten, fotografieren oder dabei Speicherkarten durchzusehen ;-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.