Gemeiner Strauchdieb

Ich zeige hier ein Freihand- Stack mit einer eher ungewöhnlichen Position. Ich denke, so ein Insekt von der Rückseite aus zu betrachten, kann auch ganz interessant sein.

Lumix G9--- Macro Olympus 60/2,8---ISO 400---f 3,2---1/250 sek---Modus 6k Foto als mp4----180 Einzelbilder mit Helikon Focus verrechnet.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo zietoo,

jawohl, eine ungewöhnliche, aber dank der großen Schärfentiefe eine gelungene Position bzw. Perspektive.

Der Stack ist recht sauber, es liegen relativ wenige Halos vor.

Allerdings sind die Kontraste im Bild etwas zu hoch.
Das ist ein wichtiges Thema beim Focus Stacking: Kontraste verstärken sich. Deshalb ist es ratsam, bereits bei der Erstellung und Behandlung der Einzelfotos die Kontraste etwas niedriger als "normal" zu halten. Verstärken kann man sie am fertigen Bild nachher immer noch nach Bedarf.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dieses Foto mit Deiner Panasonic DC G9 gemacht hast...

Bitte beachte bei Deinen kommenden Bildeinstellungen die Angabe der vollständigen Exifdaten. Beim Fokus Stacking gehört auch die Anzahl der Einzelfotos dazu.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user zietoo
Makronist

Hallo Roland, danke für deine Bewertung. Die Halos, ja, für mich ein großes Problem. Bei diesem Bild bin ich schon froh überhaupt so wenige zu haben. Wie vermeidet man die? Oder geht es nur über die Bildbearbeitung? Mit den Kontrasten, dass werde ich zukünftig so machen, sie gleich zu Beginn reduzieren. Die Exif, ja klar! Die trage ich natürlich noch nach, sofern ich sie zusammen bekomme.

Liebe Grüße

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.