"Gemeines" Springkraut

Bei dieser Pflanze handelt es sich eigentlich um das Indische oder Drüsige Springkraut.
Ich kann mich jedoch noch sehr genau an den ersten Kontakt damit als Kind erinnern und an den Schrecken, den mir die bei einer neugierigen Berührung explodierenden reifen Samenkapseln einjagten. Gebissen wurde ich aber bisher noch nie von einer Blüte:-)

Mittlerweile findet es man massenweise und schon fast unkrautartig in den Wäldern und Waldrändern und der "Duft" strömt einem schon von Weitem in die Nase. Schön sind die Blüten aber allemal.

Schönes Wochenende
Josef

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Josef,

das Springkraut   vermehrt sich unglaublich und wird langsam zur Plage. Aber ich gebe dir recht, die Blüten locken nicht nur Insekten, sondern auch uns  Fotografen. Die von Dir gezeigte Blüte hat ihren Schlund weit geöffnet und zeigt ihre sehr ansprechende Färbung im Inneren. Mir gefällt wie Du die Schärfe gelegt hast und wie sich die anderen Pflanzenteile im Hintergrund in der Unschärfe darstellen. Ganz besonders gut gefallen mir bei Bild 2 die Blätter mit ihrem gezackten Rand. Hier wäre es eine Möglichkeit die Blüte etwas höher zu setzten um dem Blatt mehr Raum zu geben. Aber ich weiß selbst wie schwierig das ist beim Springkraut.Habe mich selbst einge Tage damit beschäftigt und den später mir anhaftenden " Duft"  mit nach Hause getragen.:-)

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.