Grüne Stinkwanze (Palomena prasina)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Siegfried,

ein tolles Foto einer taubesetzten Stinkwanze.

Der Focus Stack ist recht gut gelungen. An einigen Samenrändern sind Halos zu sehen. Das ist aber bei einer solchen Motivstruktur fast unvermeidbar. Da muss der Korrekturpinsel ran :-).

So früh morgens ist der Lichtunterschied zwischen Himmel und Boden meist größer als am späteren Morgen oder tagsüber. Das führt schnell zu recht dunklen Stellen an den Unterseiten der Motive – hier in dem Fall die Unterseite der Wanze und insbesondere der Pflanze.

Da kann ein kleiner Spiegel Wunder wirken. Es gibt kleine, klappbare Kosmetikspiegel, die, wenn man sie aufklappt, praktisch aufgestellt werden können. Über die Klappstellung kann man das reflektierte Licht gut steuern. Neben das Hauptmotiv auf den Boden gestellt und gut ausgerichtet, wirft er ein leichtes Licht von genau der gleichen Qualität der Umgebung (reflektiertes Himmelslicht!) auf die Unterseite des Motivs. Wichtig hierbei ist, dass es nur ein Hauch von Licht sein darf. Zu viel wirkt sehr schnell unnatürlich.

Das schöne ist: So ein Spiegel kostet nicht viel und passt in jede Foto-Seitentasche :-).

Ich spreche hier eine Nuance an. Das Foto ist auch bereits so, wie es ist, sehr sehenswert.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.