Hainschwebfliege

Guten Morgen zusammen,

diese schöne Hainschwebfliege habe ich gestern an einem Brombeerbusch entdeckt. Für viele Menschen ist das Totes gestüb, für mich persönlich lebt der Busch voller interessanter Insekten.

Aufgenommen habe ich das ganze mit der,Canon 6d und den 105 mm Sigma.

Exifdaten:

Canon 6d 

105mm 
F 2.8
1/200 Sek 
WB auf blitz
Iso 100 
Aufsteckblitz

Dankeschön an Alle!

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Makromemo,

das ist ein Foto mit enormer Leuchtkraft. Das Gelb-Orange im Hintergrund ist eine Wucht. Sieht richtig klasse aus, wie sich die kleine Schwebfliege davor abhebt. Dieser Eindruck wird dadurch unterstrichen, dass Du die Fliege in relativ kleiner Größe, also mit einem kleinen Abbildungsmaßstab, fotografiert hast. Dadurch erhält das Umfeld eine große Bedeutung – und bildet einen tollen Rahmen für die Fliege.

Die Schärfe liegt auf dem Hinterleib der Fliege. Das "passiert" sehr schnell, wenn ein Hauptmotiv – so wie in diesem Fall die Fliege – leicht schräg sitzt, wobei der Kopf das hintere Ende markiert. Der Autofokus der Kamera bleibt dann "vorne" an dem schräg sitzenden Insekt hängen, sodass der Kopf hinter der Schärfeebene liegt. Hierauf muss man in einer solchen Situation unbedingt achten und dies dann ausgleichen.

Aber das ist eine Nuance und kaum sichtbar, wenn man das gesamte Bild mit seiner tollen Wirkung wirken lässt :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.