Lilie

Lilie aus dem Garten eines Freundes, aufgenommen mit der Canon eos 6d Stativ Fernauslöser und dem Sigma 105 mm.

Das Bild ist gestackt also Focusstacking, aus 20 Einzelaufnahmen.

Exifdaten: 105 mm,125 Sek, f8, iso 400 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Makromemo,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Hier hast Du eine prachtvolle Lilienblüte aufgenommen. Licht und Belichtung passen. Einen Punkt spreche ich an:

Fokus Stack

Das Foto entstand aus 20 Einzelfotos, jeweils aufgenommen mit Blende 8. Auf den ersten Blick ist die Blüte von vorne bis hinten scharf. Bei genauerer Betrachtung erkennt man jedoch, dass an mehreren Stellen Schärfeebenen fehlen. Dies ist dadurch entstanden, dass die Schärfeebenen der Einzelfotos nicht sauber aneinander angrenzen. Anders ausgedrückt: Die Schritte der Einzelfotos sind zu groß. Dadurch sind so viele Stellen im Inneren der Blüte unscharf.

LÖSUNG:
Bei der Erstellung von Fokus Stacks muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Schärfeebenen sauber aneinandergereiht werden. Am besten ist es, die Einzelschritte so anzulegen, dass die Schärfeebenen leicht überlappen; dann ist man auf der sicheren Seite.

Das, was ich hier beschreibe, wird erst bei größerer Vergrößerung sichtbar. Ansonsten ist dies ein tolles Foto einer ebenso tollen Blüte, auf die der Betrachterblick durch die Vignette gezielt gelenkt wird.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Makromemo
Makronist

Hallo Roland,

erst einmal Danke für die Antwort was die Verlagerung der Bilder  angeht werde ich mir bei Gelegenheit einen Makroschlitten zulegen. Was das Licht angeht, habe ich an diesem Tag ein schönes erwischt.

 

 

Liebe grüsse Makromemo 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.