Trauerrosenkäfer

Trauerrosenkäfer 

 

Diesen etwar 13 mm kleinen Kerl, habe ich in Frankfurt am Main aufgekommen in der Nähe eines Kleinen Waldstückes.

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Makromemo,

der kleine Bursche taucht ja seinen Kopf ganz schon tief in die Pflanze hinein :-)!

Die niedrige Perspektive schafft einen angenehmen Bildwinkel mit Bildtiefe. Der helle Bereich im Bokeh zieht das Auge regelrecht in diese Tiefe hinein. Sieht klasse aus.

Zur Schärfe kann ich leider nichts seriöses sagen, da Du das Foto in zu geringer Größe eingestellt hast. Beachte hier bitte unsere Mindesteinstellgröße von 1800px an der längeren Bildseite (Hinweise zum Foto-Upload).

Bildausschnitt

Der Bildausschnitt ist eigentlich sehr gut gewählt. Leider ist jedoch die Blüte am linken Bildrand ganz leicht angeschnitten. Dadurch, dass sie ebenfalls voll in der Schärfe liegt und zudem mit ihrer Helligkeit den Betrachterblick stark anzieht, gehört sich mit zum Hauptmotiv. Aus diesem Grund ist es hier fast notwendig, sie auch an ihrer linken Seite voll mit ins Bild zu nehmen. Es fehlten nur wenige Millimeter, aber ohne diesen Anschnitt würde das Bild nochmals harmonischer wirken.
Wenn in so einem Fall angeschnitten wird, sollte dieser Beschnitt deutlich ausfallen, damit auf den ersten Blick erkenntlich wird, dass er in voller Absicht gemacht wurden.

Noch eine Bitte: Gebe bitte bei weiteren Bildeinstellungen auch die eingesetzte Kamera mit an. Sie liefert Informationen beispielsweise zum Aufnahmeformat oder zum Rauschverhalten. All diese Informationen benötigt man, um ein Foto "verstehen" zu können.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.