Hallimasch

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

schöne Pilzserie, passend zur Jahreszeit.

Nur in Kürze ein paar wenige Anmerkungen:

Foto 1:
Die Schrittweite der Einzelfotos passt nicht ganz exakt. Es sind unscharfe Zwischenscheiben vorhanden. Ansonsten sehr schöne Bildaufteilung.
Bei derart dreidimensionalen Motiven reicht die kamerainterne Fokus Stacking-Funktion schnell nicht mehr aus. Acht Fotos sind zu wenige, das Schließen der Blende (um dickere Schärfescheibchen zu erhalten) liefert schnell unerwünschte Nebeneffekte (Hintergrundberuhigung). In diesem Fall ist die zweite Funktion der Olympus sehr hilfreich – mit externem Zusammenfügen der Einzelfotos.

Foto 2:
Das gesamte Bild ist recht unruhig. Zu den vielen Strukturen des Laubs kommen noch die Hell-Dunkel-Wechsel dazu. Und der weiße Hintergrund leicht oberhalb der Pilzhüte hat eine sehr dominante Wirkung und zieht damit den Betrachterblick (zu) stark auf sich.
Allgemein gilt: aufpassen bei hellen Hintergründen! Und Laub auf dem (Hintergrund-)Boden im Zweifelsfall mittels Blende 2.8 möglichst harmonisieren.

Foto 3:
Pilzhut und Horizontlinie (Abschlusslinie des Mooses im Hintergrund) sind zu nahe beieinander. Das wirkt insgesamt etwas statisch, dies wird auch nicht durch die sehr schöne gelbe Aufhellung im oberen Hintergrund ausreichend aufgelöst.
Durch Veränderung der Perspektive – hier bietet sich ein Absenken der Kamera an – Entzerrung der beiden Abschlüsse (oberer Rand Hauptmotiv + Horizontlinie).
Sehr schön ist bei diesem Foto der aufhellende Hintergrund mit seinem Herbst-Gold.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Roland, danke, du hast ja meine Pilze durchgeschaut! freu    Hab ich ganz übersehen.

Wieviele Fotos hättest du bei Bild 1 mit Blende 2,8 gemacht? ( nur mal so als Anhaltspunkt ohne Schärfentiefenrechner-App :-)  ) Ich habe den Fokusunterschied auf 5 eingestellt. Soll ich auf 3 gehen ? Mit welchem Programm soll ich die zusammenfügen? Hab nur Combine ZP kein PS.

fragt

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

ich hätte bei Bild 1 ca. 30 Einzelfotos angesetzt (das wäre bei diesem "dicken" Motiv mein erster Versuch gewesen mit anschließender Überprüfung), mit Blende 2.8 und Stufe 2. Bei Blende 2.8 würde ich keine größere Schrittweite als Stufe 2 wählen, um keine Fehlflächen zu erhalten.

Ich arbeite mit Photoshop, aber Combine ZP funktioniert natürlich auch. Beim Fokus Stacking gibt´s ohnehin nicht DAS Programm. Hier sind einige auf dem Markt, und alle gehen mit den Bildserien etwas anders um. In der einen Situation liefert das eine Programm etwas bessere Ergebnisse, in der anderen das andere. Man kann natürlich bei einem Stack verschiedene Methoden ausprobieren und dann jeweils das beste Ergebnis auswählen. Mir (!) ist das zu mühselig. Ich gehe lieber fotografieren... :-).

Und an einer Sache kommt man ohnehin nicht vorbei: Retuschieren ist fast immer notwendig, mal mehr, mal weniger.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Super, danke! Werde ich probieren. Also ruhig weiter mit Combine oder auch mal kamerainterner Verrechnung. Kann das ja auch doppelt machen, da die Bilder  einzeln vorhanden bleiben.

Hab gesehen oben wird das 60 mm angezeigt. Hab aber das 12-100mm drauf gehabt und auch beim Einstellen angegeben. Da muss ich mal schauen. Irgendwas stimmt da nicht. Deshalb konnte ich nur Blende 4 benutzen.

Übrigens gehe ich auch lieber fotografieren , wie du dir sicher denken kannst ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.