Herbstliche Heidelbeere

Hallo,

Hier zwei Fotos meiner Heidelbeere die eine -wie ich finde- sehr schöne Herbstfärbung hat. Bin ja noch blutiger Anfänger, daher würde ich mich über Tipps freuen. Denke aber, dass der ISO-Wert bei dem einen Foto wesentlich zu hoch ist. Da werde ich das nächste mal drauf achten.

lg Jan

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo janfo,

auch von mir nachträglich ein herzliches Willkommen bei Makrotreff!

Ein wuchtiges Rot hast Du da eingefangen, sieht sehr gut aus. Mein Favorit ist das erste Foto, es ist das deutlich spannendere der beiden. Deshalb beziehe ich die folgenden Ausführungen ausschließlich auf dieses erste Bild.

Perspektive und Bildaufteilung sind sehr gelungen. Auch das Licht ist attraktiv. Und beim Rot zeigt das Olympus-Objektiv seine hervorragende und neutrale Farbwiedergabe-Qualität.

Die schmale Schärfeebene lenkt das Betrachterauge sehr gut auf die Strukturen (Äderung) des Blattes. Ein kleiner Wermutstropfen liegt hier vor: Perfekt wäre es, wenn die Spitze des Blattes am rechten Bildrand ebenfalls mit in der Schärfeebene läge. Das Betrahterauge folgt dem Schärferand – und vermisst die Schärfe in der Blattspitze.
Man kann die Sache zwar auch so sehen, dass die Unschärfe am Ende des Blattes – also an der Blattspitze – quasi den "Schärferahmen" wieder schließt. Aber am linken Bildrand reicht die Schärfe auf dem Blatt auch bis zum Rand hin. Ich glaube also, dass eine scharfe Blattspitze das Foto nochmals aufgewertet hätte. Geht das überhaupt noch? Wie gesagt, ein kleines bisschen :-). Ist nämlich auch so ein sehr schönes Foto.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank fürs Willkommenheißen und die Bildanalyse!

Ich freue mich, dass das Bild gefällt :) Auch deine Kritik hilft mir schon sehr weiter ich weiß jetzt worauf ich achten muss. Ich muss noch viel Fotografieren bis ich die Feinheiten bei der Motivwahl und dem Spiel mit Schärfe und Unschärfe raus habe.

Aber beim nächsten Foto achte ich noch mehr darauf.

Danke für deine Arbeit, macht Spass hier im Forum

lg Jan

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!