I want your sex ... – Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)

Und gleich noch ein Bienenbild - diesmal allerdings in eindeutiger Position, aufgenommen auf einem Stein vor meiner Gartenhütte.

Falls jemand weiß, um welche Bienenart es sich handelt, bitte melden. Danke und g'sund bleiben!

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Lindi,

ich tippe mal auf  die Gehörnte Mauerbiene. (Osmia cornuta), bin mir aber nicht ganz sicher. Hast du schön erwischt.  Frühlingsgefühle! :-)

Bleib du auch schön gesund.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lindi,

jawohl, Gabi liegt richtig. Es handelt sich um die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) – auch genannt Rote-Popo-Biene :-), eine dankbare Bewohnerin von menschlicher Architektenhand gezimmerter Insektenhotels :-).

Ich ergänze den Artnamen oben im Titel.

Liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user Lindi
Makronist

Sorry, dass ich so spät reagiere - trotz/wegen Covid-19 stressig.

Danke jedenfalls für die Antworten und danke für die Korrektur im Titel.

LG, Lindi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.