Leberblümchen en detail

Endlich hatte ich mal wieder Zeit und das Wetter passte auch - so marschierte ich in den Wald und beschäftigte mich mal wieder mit Leberblümchen, meinen Favoriten unter den Frühjahrsblühern.

Es ist zwar sicher nicht perfekt, aber mir gefällt's.

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Lindi,

schön dass Du mal wieder hier vorbeischaust. Ja da mit dem Zeit haben ist immer so eine Sache, dann hat man mal Zeit, dann spielt aber das Wetter nicht mit usw.
Das Foto gefällt mir auch, erinnert mich ein Bisschen an Softeis ;-) . Was mich ein wenig wundert ist das Rauschen des Foto, das sollte eigentlich bei ISO 400 nicht so stark sein, es sieht auch sehr quadratisch aus, hast Du es so beschnitten, das könnte die Lösung des Rauschens sein?

Liebe Grüße

Erich

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Lindi!

Kaum hab ich an Dich gedacht, schon finde ich ein Bild von Dir.:-) Ich weiß doch wie gerne Du die Leberblümchen hast. Diese Detailaufnahme ist mal ganz anders. So habe ich die Staubgefäße auch noch nicht gesehen. Ich finde Du hast sie zwischen den Blütenblättern  prima in Szene gesetzt. Mir gefällt`s! Danke für`s Zeigen Lindi, und eine gute Zeit!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Linde,

der niedrige Blick durch die Blütenblätter hindurch auf die Staubgefäße nimmt den Bildbetrachter mit auf eine Reise ins Innere der Leberblümchenblüte – eine gelungene Bildidee.

Leider kann ich zu diesem Foto nicht mehr sagen, da ich einfach zu wenig erkenne; Du hast es in zu geringer Bildgröße eingestellt. Beachte bitte bei zukünftigen Bildeinstellungen unsere Mindestgröße.

Hast Du das Foto "nur" ins Quadrat geschnitten oder auch darüber hinaus – also eine größeren Ausschnitt erstellt?

Handelt es sich um ein Einzelfoto oder um eine Focus Stack

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Lindi
Makronist

Lieber Roland,

scheinbar ist beim Beschnitt etwas schief gelaufen: Hier das JPG vom Original, hoffe, das entspricht nun den Regeln. Es ist kein Stack, sondern ein Einzelfoto.

LG und danke, Lindi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lindi,

vielen Dank für Deine Infos.

Zwei Aspekte spreche ich an:

Licht

Das Licht ist recht hart im Bild – insbesondere zu sehen auf den weißen Staubgefäßen. Hier kommt es zu deutlichen Überstrahlungen.

Solche Fotos kann man auch sehr gut bei "trübem" Licht machen, also nicht bei direkter Sonneneinstrahlung. Häufig reicht das einfache Abschatten. Dann kommen die feinen Strukturen der Staubgefäße zum Vorschein.

Alternative: deutliches Abblenden, wodurch dann aber die Blütenblätter recht dunkel werden. Aber auch dies kann sehr reizvoll aussehen.

Exif-Daten

Du hast mit der ISO-Einstellung 400 fotografiert – bei einer Verschlusszeit von 1/2500s. Hinsichtlich dieser kurzen Zeit war noch einiges an Reserve übrig. Ein ISO-Wert von 100 hätte eine immer noch ausreichend kurze Verschlusszeit zur Folge gehabt.

Da man im Nahbereich meist noch stärker die Folgen höherer ISO-Wert wie z.B. Bildrauschen und Detailverlust sieht als bei der "Normal-Fotografie", ist es immer sinnvoll, den ISO-Wert nur dann anzuheben, wenn es tatsächlich unbedingt notwendig ist. Deshalb ist es ratsam, möglichst immer einen Blick auf diese Daten zu haben.

Klasse bei diesem Bild ist, wie ich oben bereits schrieb, die Bildidee.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.