im Licht

Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ich mag einfach die Strukturen auf einem Schneckenhaus. 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Klaus,

ja, die Strukturen auf dem Schneckenhaus zeichnen sich schön ab. Durch das Seitenlicht wirkt das Haus sehr plastisch.

Zwei Dinge:

Bildaufteilung:

Schiebe das Schneckenhaus etwas weiter nach rechts oben, in Richtung Goldenen Schnitt. Dann kann die blasse Spiegelung nach unten weiter auslaufen, der schwarze, inhaltslose Bereich oberhalb des Schneckenhauses, der nahezu ein Drittel der Bildfläche einnimmt, wird verkleinert. Und durch die Positionierung des Schneckenhauses in Richtung Bildecke wird die Spannung im Bild erhöht. Ich denke, das wird sich gut machen.

Staub-Seil:

Unmittelbar unter dem Schneckenhaus befindet sich etwas Hausmüll in Form eines Staub-Seils und einiger wenigen weißen Partikeln. Hier würde ich mal ´ne Runde kehren. Dann lenkt da nichts mehr ab und der Betrachter kann ungestört die Strukturen des Schneckenhauses und das interessante Licht auf sich wirken lassen. Das lässt sich mit überschaubarem Aufwand per Bildbearbeitung "säubern".

Ein ansprechendes, reduziertes Stillleben.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Klaus Schulmann

Hallo Roland,

geht klar, wird beim nächsten mal besser gemacht. :-)

Ich bin froh, durch Zufall eure Seite entdeckt zu zu haben. Ich fotografiere seid 3-4 Jahren sehr intensiv, teilweise auch recht erfolgreich. Ich zeige meine Arbeiten auf verschieden Seiten. Würde mich aber absoluter Anfänger bezeichnen. Warum ich froh bin: Du bist der erste, der sich wirklich intensiv mit meinen Arbeiten auseinandersetzt, deine Tipps sind hilfreich und deine Erläuterungen sind leicht nachvollziehbar.

Danke dafür

Klaus

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Klaus,

es freut mich sehr, dass Du unser Angebot hier auf Makrotreff schätzt. Und – Kompliment! Die Intensität Deines Fotografierens während der vergangenen 3-4 Jahren spiegelt sich in der Qualität Deiner Fotos wieder. Gerade auch Deine Bildideen führen zu interessanten, tollen Arbeiten. Mit Deiner Sichtweise und Einstellung wirst Du sicherlich noch viel Freude für Dich und für andere "generieren" (ich mag dieses Wort eigentlich gar nicht, aber hier passt es nun mal hin :-)).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Klaus,

dein Foto gefällt mir ganz gut und die kleinen Verbesserungsvorschläge sehe ich genauso!

So ein Schneckenhaus ist immer etwas ganz natürliches auch wenn es manchmal leider von der Schnecke irgendwann unbewohnt ist, so erzählt es doch eine Geschichte von einem Lebewesen das darin mal gewohnt hat. Wenn wir Menschen so ein Häuschen auf dem Rücken hätten, dann wären wir vielleicht auch schon an einem ganz anderen Ort. So ein Schneckenhäuschen symbolisiert Freiheit und Unabhängigkeit. Wie die Schnecke geht man seinen Weg manchmal sehr langsam im Leben, aber auch wie die Schnecke kommt man doch irgendwann mal zum Ziel.

Das Foto hast du sehr schön entworfen mit diesem Licht und mit diesen kleinen Änderungen wird es perfekt sein.

Liebe Grüße

Christine

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!