Schneeglöckchen

Schneeglöckchen mit Tropfen.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Klaus,

ein "Frühblüher", sehr schön.

Du hast das Foto stark unterbelichtet – oder zumindest im Nachhinein die Belichtung deutlich reduziert. Dadurch sind natürlich die Strukturen im Weiß der Blüten und auch die Lichter in den Wassertropfen sehr schön sichtbar.

Nun ist die Frage, wie Du das Schneeglöckchen fotografieren wolltest: mehr naturalistisch (also prioritär als Naturfoto) oder vorrangig künstlerisch.

Bei letzterer Zielsetzung ist alles gut, so wie es ist. Dann stellt sich nur noch die Frage, was du mit dem "künstlerischen" Bild erzählen willst.
Sollte es Dir aber in erster Linie oder zumindest in einem hohen Maße um eine natürliche Abbildung gehen, ist das Foto zu dunkel. Die Blüte eines Schneeglöckchens ist weiß, und weiß darf auch weiß sein. Das ist es hier im Foto aber nicht. Und es ist durchaus möglich, die Belichtung so weit anzuheben, dass das Weiß auch tatsächlich als Weiß rüberkommt – ohne in die Überbelichtung zu rutschen.

Du siehst, ich kann mich nicht festlegen, da ich Deine Intention nicht kenne.

Kurz zur Bildgestaltung:

Du hast die Blüte mittig ins Bild gesetzt. Das Foto würde etwas spannender wirken, wenn Du die Blüte weiter nach rechts schiebst, in etwa in das rechte Bilddrittel. Der Blütenstil würde dabei, von links kommend, wie in einem Bogen zur Blüte hinführen.

Bezüglich der übrigen, insbesondere fototechnischen Merkmale kann ich dem Foto nicht genügend Informationen entnehmen, weil es von Dir wieder in zu geringer Größe eingestellt wurde. Du kannst es gerne nochmals einstellen unter Beachtung der in unseren Upload-Hinweisen angegebenen Mindestgröße. Erst dann bin ich in der Lage, souveräne Aussagen hierzu zu treffen. Das werde ich dann aber gerne machen... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!