Kaisermantel

Aufgenommen am Schlangenberg bei Stolberg. Leider viel Wind. Effektive Blende 5.6 bei 2xTK

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Michael,

bei Wind ist es immer nicht einfach. Dir ist es aber gelungen den Kaisermantel samt Artgenossen auf dem Dost festzuhalten. Zuerst hab ich den zweiten gar nicht gesehen. :-) Durch das Tele hat sich der Hintergrund schön beruhigt und bietet eine gute Bühne für den Hauptdarsteller. Für mich (!) könnte der Rahmen etwas größer sein um den Anschnitt links zu vermeiden. Aber das ist echt nur eine wirkliche Kleinigkeit und unter dieses widrigen Umständen sicher nicht zu vermeiden. Ich wollte es nur der Ordnung halber anmerken. Insgesamt finde ich es ist ein sehr sehenswertes Bild eines Kaisermantels.

Hab einen schönen Tag, Michael!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Michael-AC
Makronist

Hallo Gabi,

danke für Deine Anmerkungen und Dein Lob. Mit Schärfenverlauf und Hintergrund bin ich selbst nicht ganz zufrieden. Der Kaisermantel ließ sich in der Stunde, die ich an der Stelle lauerte nur zweimal kurz blicken (das hinten ist eine andere Art). So musste der erste Schuss sitzen und zum Gestalten blieb nur Sekunden Zeit. 

Mit der Kombi von 200mm Zoom + 2xTK komme ich bei ca. 60cm Abstand zwischen Frontlinse und Objekt auf einen Abbildungsmaßstab von fasst 0,5 auf den VF-Sensor. Gut geeignet für fluchtbereite Objekte, auch wenn die Schärfe nicht ganz so knackig ist wie ohne TK.

LG Michael

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.