Kleines Wiesenvögelchen oder Ochsenauge?

Wer hilft beim Bestimmen? Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 2cm. Aufgenommen im Naturschutzgebiet Schlangenberg bei Stolberg, d.h. Heide und Magerwiesen mit Übergang in Fichtenwald. Von der Größe dachte ich eher an ein kleines Wiesenvögelchen, es fehlen aber die angedeuteten Augenflecken auf der Außenseite. Vom Habitat kommen wohl beide in Frage.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Michael,

also erst einmal ist das ein klasse Makro! :-)  Beim Bestimmen wäre ich auch eher beim kleinen WiesenvöglAußerdem wäre die Farbe beim kleinen Ochsenauge an den Hinterflügeln grau meliert, hier ist Braun mit dabei. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. ;-)  Vielleicht kann noch jemand draufschauen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Michael,

wirklich schön Dein Bild des kleinen Flattermanns. Das Streiflicht lässt die Flügel sehr plastisch wirken, die Schärfe liegt gut auf dem Auge, bessergesagt, der ganze Falter liegt klasse in der Schärfeebene. Den Hintergrund könnte man noch etwas aufhellen, nicht viel, nur ein wenig, das würde das Bild nochmals freundlicher machen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Michael,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Weibchen des Großen Ochsenauges (Maniola jurtina) handelt. 

Dafür spricht, dass der Übergang zwischen braun und grau meliert auf der Unterseite des Flügels beim Wiesenvögelchen eher von fingerartiger Form ist, hier verläuft er aber in einer unregelmäßigen Linie.  

Auf jeden Fall aber ein schönes, scharfes Foto des Schmetterlings.

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.