Kaisermantel ready for take-off

Im Sommer 2018 nahm ich an einer Schmetterlingsexkursion teil, dabei ist diese Aufnahme entstanden. Ich habe ohne Stativ und andere Hilfsmittel fotografiert, hoffe, euch gefällt die etwas andere Perspektive auf den Falter (Bildausschnitt original).

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lindi,

ein wunderschönes Kaisermantel-Foto. Wirklich hervorragend ist die Bildaufteilung in Verbindung mit der Perspektive. Das ist respektvolle Augenhöhe!

Leider ist die Aufnahme etwas verwackelt. Sowohl die Distelblüte als auch der Falter sind leicht unscharf. Das ist der Belichtungszeit von 1/125s geschuldet.
Für Makroaufnahmen ist diese Zeit recht lang – nicht nur, weil man selbst etwas wackelt (Freihand), sondern weil sich auch der Falter bewegt. Im vorliegenden Fall hättest Du mit dem ISO-Wert Luft nach oben gehabt. Hättest Du ihn auf 400 oder 640 gestellt, hätte die Verschlusszeit 1/250s oder 1/320s betragen. Damit wären Falter und Pflanze gestochen scharf gewesen.

Schade, denn es handelt sich wirklich um ein sehr ausdrucksstarkes Foto. Es hätte die volle Schärfe verdient!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Lindi
Makronist

Lieber Roland,

danke für die Hinweise. Wie gesagt/geschrieben, ich habe es im Sommer voriges Jahr gemacht und stand noch am Anfang meiner "Makro-Karriere", zwischenzeitlich habe ich viel gelernt und ändere auch im Bedarfsfall die ISO, leider denk ich nicht immer oder zu spät daran, und dann ist das Motiv oft schon weg ...

Aber ich bleibe dran!

LG, Lindi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lindi,

das passiert immer wieder, dass man das Umstellen und insbesondere anschließend das wieder Zurückstellen des ISO-Wertes vergisst – auch mir! Da bist Du in guter Gesellschaft... :-).

Aber: Mit Deiner Einstellung wird es Dir immer weniger oft passieren.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.