Katzenauge/Ehrenpreis

Ich kenne sie als Katzenaugen, die unscheinbaren Pflänzchen mit den doch so hübschen, zarten Blüten. Trioplan 100, Offenblende.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Cornelia,

eine sehr stimmungsvolle Aufnahme eines Ehrenpreises. Auf der Blüte liegt ein phantastisches Licht, besser gesagt ein Hauch von Lichtstrahl. Und der Hintergrund zeigt ein wunderbares, malerisches Trioplan-Bokeh.

Ich würde bei diesem Foto nachträglich die Belichtung ein wenig hochziehen – nicht viel, die Blüte darf auf keinen Fall überstrahlen. Ob dies zu einer weiteren Verbesserung des an sich schon tollen Bildes führt, müsste man dann im direkten Vergleich sehen.

Ich habe mir lange die Bildkomposition angeschaut. Du hast die Blüte sehr weit nach oben gesetzt. Das ist ungewöhnlich – hat aber eine tolle Wirkung. Dadurch erhält das Foto eine enorme Bild"höhe": Eine kleine, zarte Ehrenpreisblüte reckt sich aus der Bodenvegetation heraus, um weiter oben einen Sonnenstrahl zu erhaschen. Diese Bildaussage ist klasse getroffen.

Hast Du das so bereits bei der Erstellung der Aufnahme komponiert? Entspricht dieses Bild oben somit also dem Original? Oder hast Du einen nachträglichen Beschnitt vorgenommen?

Solltest dies das Original sein, liegt noch eine relativ hohe Schärfe in der Blüte.
Der Schärfeabfall der Vintage-Objektive zum Bildrand hin ist häufig beträchtlich. Das Trioplan macht da noch eine sehr gute Figur. Insofern wäre interessant zu erfahren, ob Du beschnitten hast und die Blüte im Original weiter vom Bildrand weg ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Cornelia

Hallo Roland,

danke für Deinen Kommentar! Das Bild ist nicht beschnitten. Ich gebe zu, dass es keine Absicht war, dass die Blüte ganz so weit oben ist. Als ich das Bild auf dem Bildschirm gesehen habe, hat mich das zunächst auch gestört. Bei längerem Betrachten hat mir die Wirkung aber gefallen. Es freut mich, dass das bei Dir auch so ist. Bei Gelegenheit werde ich das mit der höheren Belichtung noch ausprobieren.

Viele liebe Grüße

Cornelia

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Grüß Dich Cornelia,

jetzt hatte ich gerade geschrieben wie toll es ist zwei mal am Tag ein Bild in dem Licht zu sehen das ich so liebe und jetzt mache ich Dein Foto auf und habe ein drittes bekommen :-) Klar gibt es Regeln wo sich das Motiv gefälligst zu befinden hat, wenn sich aber alle daran halten, wie langweilig wäre das denn? Ich finde die Aufteilung sehr gelungen und das Blatt rechts unten bewahrt das Bild vor dem Kippen.

Servus
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!