Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Cornelia,

eine sehr stimmungsvolle Aufnahme eines Ehrenpreises. Auf der Blüte liegt ein phantastisches Licht, besser gesagt ein Hauch von Lichtstrahl. Und der Hintergrund zeigt ein wunderbares, malerisches Trioplan-Bokeh.

Ich würde bei diesem Foto nachträglich die Belichtung ein wenig hochziehen – nicht viel, die Blüte darf auf keinen Fall überstrahlen. Ob dies zu einer weiteren Verbesserung des an sich schon tollen Bildes führt, müsste man dann im direkten Vergleich sehen.

Ich habe mir lange die Bildkomposition angeschaut. Du hast die Blüte sehr weit nach oben gesetzt. Das ist ungewöhnlich – hat aber eine tolle Wirkung. Dadurch erhält das Foto eine enorme Bild"höhe": Eine kleine, zarte Ehrenpreisblüte reckt sich aus der Bodenvegetation heraus, um weiter oben einen Sonnenstrahl zu erhaschen. Diese Bildaussage ist klasse getroffen.

Hast Du das so bereits bei der Erstellung der Aufnahme komponiert? Entspricht dieses Bild oben somit also dem Original? Oder hast Du einen nachträglichen Beschnitt vorgenommen?

Solltest dies das Original sein, liegt noch eine relativ hohe Schärfe in der Blüte.
Der Schärfeabfall der Vintage-Objektive zum Bildrand hin ist häufig beträchtlich. Das Trioplan macht da noch eine sehr gute Figur. Insofern wäre interessant zu erfahren, ob Du beschnitten hast und die Blüte im Original weiter vom Bildrand weg ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.