Kleine Spinne – Kürbisspinne (Araniella cucurbitina)

Hallo zusammen

Gestern kam mir dieses kleine Wesen vor die Linse. ich muss gestehen, das ich kein Freund von Spinnen bin. Bis vor 3 Jahren konnte ich mir Tierchen noch nicht mal ansehen. Mitlerweile hab ich mich aber mit den ganz kleinen angefreundet. Kreuzspinnen oder kleine Springspinnen gehen auch noch. Was das hier für eine ist - keine Ahnung. Das Bild ist jetzt nicht grade der Knaller. Ich hatte hier nur das 100 mm Makro von Canon drauf und da kommt man bei so kleinen Tierchen schon an seine Grenzen. Habe dann zusätzlich noch aus der Wohnung das Raynox M250 mm vorn drauf gemacht, aber weitere Versuche scheiterten a) weil die Spinne sich dann umgedreht hat und man sie nur von unten sah (ist jetzt nicht so toll) und b) weil ständig ein Wind ging. Habe es dann aufgegeben, aber hey ...........ich hab nie Spinne fotografiert.......lach........

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

dies ist ein hervorragendes Spinnenfoto! Deine Versuche haben sich gelohnt. Herausragend ist die Bild-Diagonale, in deren Richtung die Spinne schaut – bestens platziert im linken Bilddrittel. Dadurch hat das Foto eine enorme Spannung.

Hinzu kommt ein toller Hintergrund; die Farben machen sich richtig gut.

Gratulation zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin Gut Licht

Roland

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Thomas, Gratulation zum Toppi! 

Nach Form, Farbe und Augenposition tippe ich auf eine Kürbisspinne (Araniella cucurbitina). Die sind ganz lieb und beißen nicht :-)

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Toppi! :-) Es ist doch wie ein Wunder dass Du nun für Spinnen und Fotos davon offen bist und dazu noch ein  Spinnen-Top-Foto geschossen hast. Das freut mich echt jetzt ganz besonders. Nur weiter so! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Thomas,

wie schon geschrieben, ein hammer Spinnenbild! Ich wüsste jetzt nicht, was man da noch besser machen könnte. In der Vorschau sah die Spinne wie eine Pusteblume ohne Schirmchen aus, da hat sie sich gut verkleidet :-) 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Thomas,

Gratulation zu diesem tollen Spinnlein. Sie sieht wirklich knuffig aus und ist perfekt getroffen. Ich musste mich an die Achtbeiner auch erst rantasten und konnte zu Beginn nur mit Schaudern durch das Makroobjektiv schauen :-)

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Thomas,

gratuliere zum gelungenen Foto. Als Ex- Arachnophobiker mit Restphobie vor allem bei großen, schwarz behaarten Spinnen kann ich dich gut verstehen. Erst der Blick durch die Makrolinse hat meine Wahrnehmung geändert (man kann ja erstmal mit gaaanz langen Brennweiten anfangen ;-) ). 

Mittlerweile würde ich sagen: Es gibt viele tolle, faszinierende Spinnen! Dieser Satz wäre mir vor ein paar Jahren nicht über die Lippen gekommen. Gut zum Einstieg geeignet sind sicherlich die Springspinnen mit ihren großen Augen oder auch die Baldachinspinnen. Aber der Game- Changer bei mir waren diverse Beobachtungen der Spinnenbalz. Die so fremd wirkenden Wesen kamen zumindest mir emotional näher, als ich mehrfach bei verschiedenen Arten beobachtete, wie die Männchen durch ihren Tanz die Weibchen zu beeindrucken versuchten. Doch nicht so fremd, alles Leben folgt letztlich dem selben Skript, wie es scheint...

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.