Krokus

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

die stehen ja dort alle in voller Erwartung, endlich aufblühen zu können. Sieht gut aus :-).

Von der Gruppe ist "nur" eine Blüte in der Schärfeebene. Wenn es Dir gelingt, mehr als eine Krokusblüte in die Schärfeebene zu bekommen, erhöht das den Schärfeeindruck insgesamt. Aber klar, leider funktioniert das nicht immer...

Beim Betrachten des Bildes fällt noch etwas auf – und zwar sofort und ganz spontan: Dieser eine helle, angestrahlte Krokus "strahlt" sofort in das Betrachterauge.
Mit solchen hellen Bereichen muss man sehr aufpassen. Da "hell" von Haus aus eine fast magnetische Wirkung auf den Bildbetrachter hat, sind solche Bestandteile sehr oft störend – vor allem dann, wenn sie in unscharfen Bereichen auftreten.
Es ist immer gut, wenn es gelingt, solche Bereiche bereits während des Fotografierens zu entdecken. Dann kann man sie beschatten, vorsichtig wegbiegen oder einfach ein wenig warten, bis die Sonne weitergewandert ist.

Was fühle ich sonst noch, wenn ich dieses Bild anschaue? Den Wunsch, mich jetzt und sofort zu den Krokussen zu legen und mit ihnen gemeinsam auf die Sonne zu warten :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

erst mal danke für die hilfreichen Infos- vielleicht bin ich was die Schärfe angeht noch im unklaren, ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn Gruppen von Blumen da sind sollte immer nur eine Blume in der Schärfe hervorgehoben sein und alle andern in der Unschärfe?

Das mit der hellen Krokus nervt mich auch, also nächstes mal abwarten bis sich die Lichtverhältnisse ändern oder beschatten.

Lieber Gruß Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ja, Du hast Recht mit Deiner Feststellung bezüglich der Schärfelage bei Gruppen von Pflanzen. Wenn man das so umsetzt, sollte man aber in der Regel etwas näher an den scharfen "Haupt-Kandidaten" rangehen, ihn also etwas größer ins Bild setzen, damit der Bildbetrachter sich auch sofort auf ihn "einschauen" kann.
Steht dagegen die Gruppe als Gesamtes etwas mehr im Vordergrund, ist es oft sinnvoll, zwei oder drei Pflanzen so in eine Linie zu bugsieren, dass sie zusammen scharf sind; dazu muss dann die Kamera entsprechend ausgerichtet werden. Häufig sind die Einzelblüten aber leider so ausgerichtet, dass das nicht klappt :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

ich habe mich heute nochmal an die Krokus Gruppe gelegt, um einfach den Versuch zu machen, ob es gelingt etwa zwei der Blüten in die Schärfe zu bekommen. Das Obi ist dasselbe, allerdings habe ich beim Bild oben rechts beschnitten, zudem musste ich verschiedene Werte z.B. Tiefe u.ä. nachbearbeiten, weil da zu starker Lichteinfall war, dennoch meine ich wären jetzt zwei Blüten im Schärfebereich. Wie gesagt soll ein Versuch sein

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.